Verhältniswahl vs Mehrheitswahl?

3 Antworten

Wir nehmen mal eine Wahl an, in der es Partei A und Partei B gibt die beide bei einer Wahl antreten, bei der es 10 Mandate zu erringen gibt.

Verhältniswahlrecht: Hier werden die Mandate nach dem Verhältnis der abgegebenen Stimmen besetzt: Partei A hat 30% der Stimmen, Partei B 70%. Dann werden die 10 Mandate folgendermaßen verteilt: Partei A 3 Mandate, Partei B 7.

Mehrheitswahlrecht: Hier werden alle Mandate an die Partei vergeben, die die Mehrheit hat:  Partei A hat 30% der Stimmen, Partei B 70%. In diesem Fall bekommt Partei B, weil sie die Mehrheit hat, alle Mandate.

Vor- und Nachteile sind relativ offensichtlich. Vorteil ist des Mehrheitswahlrecht ist, dass es in Parlamenten viel stabilere Mehrheiten und übersichtlichere Zustände gibt, Nachteil ist, dass die Stimmen der 30% in unserem Beispiel, quasi in den Müll wandern, weil sie nicht zählen. Vorteil des Verhältniswahlrechts ist, dass alle Stimmen zählen, es aber dadurch, dass mehr Parteien Mandate erringen können, unübersichtlichere Verhältnisse gibt und Mehrheitsbildungen schwerer werden.

Kleine Fakt am Rande: Das Deutsche Wahlsystem ist eine Mischung aus beidem

HansHans1
Beitragsersteller

Sehr gut, danke.
Ich hätte da so einige politische Fragen. Wärst du bereit mir etwas zu helfen

Grüße Hans

HansHans1
Beitragsersteller

Was wären denn Möglichkeiten des Bürgers die Politik zu beeinflussen

Exisaur  24.05.2016, 22:51
@HansHans1

Bürger*innen können wählen, demonstrieren oder politischen Parteien, Vereinen oder anderen Organisationen beitreten oder sie gründen.

HansHans1
Beitragsersteller

Was ist eine wehrhafte Demokratie und was sind ihre Instrumente

Exisaur  24.05.2016, 22:50
@HansHans1

Ganz grob: eine wehrhafte Demokratie ist eine, die etwas gegen politische Strömungen unternehmen kann, die versuchen sie abzuschaffen - das ist eine der Lehren, die die Verfasser*innen des Grundgesetzes aus dem Scheitern der Weimarer Republik gezogen haben - und ein Instrument wäre die Möglichkeit Organisationen (auch Parteien) zu verbieten, die versuchen, die Demokratie abzuschaffen.

HansHans1
Beitragsersteller

Was sind denn die Möglichkeiten eines Bürgers die Politik zu beeinflussen

Verhältnisswahl ist auf die prozent die eine partei hat bezogen , das gute ist dass minderheiten dabei auch beachtet werden bei dem Mehrheitswahlrecht hat nur der mit den meisten Stimmen was zu sagen und der rest fällt weg, also haben nur die "gewinner" die macht

Mehrheitswahl und Verhältniswahl
Vor und Nachteile?