Was ist der Betrag einer Zahl?

6 Antworten

Ausnahmsweise mal:

"der Abstand zu 0"

Wird so geschrieben:

=|a|

Google das einfach mal unter Betrag, da wird es Dir sicher besser erklärt als ich das könnte.

Hat man eine Zahl, hat sie auch ein Vorzeichen : + oder - . Wobei man das + meistens weglässt.

Will man die Zahl pur , sagt man , man definiert den Betrag dieser Zahl . Damit sind die Vorzeichen weg . Schreibweise |zahl|.

Anschaulich machen kann man sich den Betrag auf der Zahlengerade . Da ist er nämlich der Abstand zur 0 ( egal ob man von -5 oder von +5 aus es sich anguckt )

hat man eine solche Ungleichung

12 > |x|................. muß man unterscheiden die zwei Fälle : x ist pos , x ist neg .

Lösungsmenge hier

-12 < x < +12

Ihr Abstand zu 0

Oubyi, UserMod Light  04.11.2019, 19:17

DAS nennt sich Quersumme.

Oubyi, UserMod Light  04.11.2019, 19:25
@buffalo23

SORRY. Da habe ich die falsche Antwort erwischt. Du hast natĂĽrlich recht (sieh auch meine Antwort). SORRY

Auf einem koordiantensystem ist der Betrag stehts der Abstand zum Ursprung, sprich 0.

die b also der wert von der zahl