Ist der Betrag einer rationalen der Zahl der Abstand zwischen den Zahlen?

4 Antworten

Irgendwie bringst du Abstand und Betrag durcheinander.

"Betrag einer rationalen der Zahl" hier geht es um EINE Zahl.

"der Abstand zwischen den Zahlen" hier geht es um ZWEI Zahlen.

Also schon mal kurz: Nein, das sind völlig unterschiedliche Dinge.

ABSTAND ist tatsächlich das, was Du ausrechnest a-b aber immer der positive Wert. Denn der Abstand bleibt gleich egal ob a >b oder b>a.

BETRAG ist die absolute Größe eine Zahl, also immer der positive Wert unabhängig vom Vorzeichen.

du subtrahierst (minus rechnen) die beiden Zahlen und machst die Lösung positiv; dann bekommst du immer den Abstand der beiden Zahlen raus.

-7 -(+7) = -14 also Abstand = +14

+5 - 9 = -4 also Abstand = 4

+9 - (-9) = 18 also Abstand =18

Ellejolka  10.06.2021, 20:54

Der Betrag einer Zahl ist der Abstand einer Zahl zum Nullpunkt.

evermore90  10.06.2021, 20:46

Er sucht nicht den Abstand. Er sucht den Betrag und vergleicht es mit dem Abstand auf dem Zahlenstrahl.

Den Abstand haben Sie schön erklärt :)

Vielleicht das ganze nochmal für den Betrag?

Den Betrag einer rationalen Zahl erhältst du, indem du sie

  • Mit (-1) multiplizierst, wenn sie negativ ist,
  • Mit 1 multiplizierst [also eigentlich nichts tust], wenn sie nicht negativ ist.

Man könnte mit etwas gutem Willen auch sagen, dass der Betrag die Zahl "positiv macht".

Beispiele:

  • |1| = 1
  • |5| = 5
  • |-3| = 3
  • |-7| = 7
  • |0| = 0

und so weiter.

Der Abstand zwischen zwei Zahlen ist der Betrag ihrer Differenz. Beispiele:

  • Abstand zw. -7 und +7 ist |-7 - (+7)| = |-14| = 14
  • Abstand zw. +5 und +9 ist |5 - 9| = |-4| = 4
  • Abstand zw. +9 und -9 ist |9 - (-9)| = |18| = 18.

Bei -7 und +7 hast du die 0 vergessen. Also +15.

Aber eigentlich ist ein Betrag nicht der Abstand. Sondern das Ergebnis der addition

Also bei -7 und +7 = null

+5 und +9 =+14

evermore90  10.06.2021, 20:43

Also du hast die zahlen 1 bis 7. Das sind 7 zahlen und -1 bis -7 das sind auch 7 zahlen. Plus die 0. Das ist die 15. Zahl.

Ich rede nicht von Metern.

Ach ihr Menschen... Ein Computer versteht mich.

bergquelle72  10.06.2021, 20:02

das mit -7 und +7 verstehe ich nicht, wie du da auf 15 kommst.

Abstand ist IMMER Ia-bI , also I-7-7I oder auch I7-(-7)I ; beidesmal kommt 14 raus, die Null ändert da gar nichts.

Und dein zweiter Satz ist völlig unverstahebar. und egal ob du von Betrag oder von Abstand sprichst, beidesmal kommt NICHT Null raus.

UND was soll "+5 und +9 =+14" bedeuten ? Hat weder mit Abstand noch mit Betrag was zu tun.

Du bist anscheinend noch verwirrter als der Fragesteller.

MagicalGrill  10.06.2021, 20:00

Würdest du dann sagen, dass der Abstand zwischen -1 und +1 genau 3 ist?

Also wenn ich jetzt einen Meter vor dem Ziel stehe und gleich einen Meter hinter dem Ziel, dann lege ich drei Meter zurück?

evermore90  10.06.2021, 19:46

Dein "Abstand" währe die Differenz. Nicht der Betrag.

verreisterNutzer  10.06.2021, 19:46

okay das erste ist nachvollziehbar, der rest nicht so ganz. ich frag meine mathelehrerin einfach nochmal