Was ist der beste kostenlose virenscanner für Windows?

6 Antworten

Was ist der beste kostenlose virenscanner für Windows?

Es gibt KEINEN Virenscanner der alle bekannten Viren und Schadprogramme für MS Windows (Windoof) erkennt.

Es gibt Viren heutzutage die selbst von den teuersten und besten Scannern nicht erkannt werden.

Weltweit bekannte und in DB gelistete Viren ,Schadprogramme etc. dazu gehören auch Trojaner, Würmer ,etc. für Windows ( Alle Versionen) existieren ( schwankende Angaben) um die 15-30 Millionen ,tagtäglich kommen neue dazu.

Heutzutage mit MS Windows zu arbeiten (sofern man das geklicke so nennen kann) ist Unverantwortlich. Im Vergleich zu Linux Distris , Existieren etwa (Schwankende Angaben) um die 30-80.000 Viren wobei 99% Kernel Abhängig sind. Die Restlichen lassen sich nur Nutzen wenn man ein System von Innen heraus attackiert. Also wenn man z.B. eine CD Liest auf der Daten sind und sich so ein Virus darunter befindet.

Heutzutage gegen die Flut der Schadprogramme sich zu Schützen ist unter MS Windows einfach Unmöglich !

Dagegen ist man mit einer Linux Distribution wesentlich besser und sicherer Unterwegs als mit MS Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

klingklongklung
Beitragsersteller

joa,dass es auf Linux besser/anders ist, ist toll... Aber darum ging es eigentlich nicht...

Ich wechsel ja nicht als gamer nur deswegen zu Linux...

blackhaya  28.01.2023, 02:05

Wirklich das ist die reinste Polemik. 100 Prozent aller DAX unternehmen die bentzung MS Windows.

Natürlich sind moderne Viren kaum aufspührbar, aber ich würde dir Avira empfehlen. Hilft nicht gegen alles und wenn es jemand auf dich abgesehen hat, dann bekommt der dich auch, aber gegen einfachere Sachen hilft der schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage impliziert ja schon, dass Du davon ausgehst, dass ein Antivirusprogramm gut sein kann, gut ist.

Das ist aber ein grundlegender Irrtum.

Gegen hoch professionelle Schädlinge ist heute kein Kraut mehr gewachsen.

Professionelle IT Hacker wie Sebastian Schreiber (der ein professionelles IT-Unternehmen führt mit mittlerweile fast 90 Angestellten) demonstrieren immer wieder, dass sie Schädlinge bauen können, die nachweislich von keinem Antivirusprogramm mehr aufgespürt und geblockt werden können. Ich kann mich noch gut erinneren, was Sebastian Schreiber in einem der Videos in denen er das demonstrierte, am Ende sagte:

"Was lernen wir daraus? Dass wir unter Einsatz entsprechender Verfahren in der Lage sind, jeden Schadcode durch jeden beliebigen Virenscanner durchzuschmuggeln".

Zweifellos gibt es noch eine grosse Menge an Schädlingen die durchaus zuverlässig erkannt und geblockt werden. Somit ist ein Antivirusprogramm nicht komplett nutzlos, aber diese Programme haben an sich wieder Sicherheitslücken, die insgesamt zur Unsicherheit des Computers auch mit beitragen.

Wenn Dein PC heute in Berührung mit Schädlingen kommt, hast Du im Durchschnitt, wenn überhaupt, nur eine 50/50 Chance, dass der Angriff geblockt und aufgehalten wird, egal welches Programm Du nutzt oder kaufst.

Sicherheit entsteht nicht durch den Einsatz eines Antivirusprogramms, sondern entsteht durch eine Kette von Maßnahmen. Das Nutzerverhalten muss das wichtigste sein, neben dem AV Programm sollten imho auch Addons wie Noscript und Ublock Orgin im Browser instaliert sein, weitere wie zB Cookie Autodelete machen ebenso Sinn, die beim Schließen eines TABS alls Cookies/Daten automatisch löscht. Deshalb sollte die Devise sein alles dafür zu tun, dass der Computer erst garnicht in Berührung mit Schadcode kommt. Dass wenn er doch irgendwann mal in seltenen Fällen damit in Berührung kommt, es eine Chance gibt, dass der Angriff erfolgreich geblockt wird. Wenn ein PC heute wieder und wieder mit Schädlingen konfrontiert wird, ist der PC binnen kürzester Zeit kompromittiert, unweigerlich. Wenn Du das anders siehst, dann glaubst Du an etwas was effektiv nicht gegeben ist und wiegst Dich in einer falschen Sicherheit.

Keiner.

Die kostenlosen ausser Windef machen üblicherweise keinen Echtzeitscann was aber das wichtigste ist.

Windef hat den zwar aber wenn ein Virus durchkam ist dafür der Festplattenscann quasi unbrauchbar und findet so ziemlich nie etwas das durchkam.

Daher immer zu Profi-Software greifen. Auch wenn das dann einen zehner im Jahr kostet.

blackhaya  28.01.2023, 02:02

Und bei Microsoft arbeiten keine Profis?

Asporc  28.01.2023, 03:44
@blackhaya

Wenn ich mir die PCs ansehe die unter meinen Fingern lande und Virusverseucht sind und sehe das alles welche sind wo sich auf Windef verlassen wurde dann nein. Offensichtlich sind das keine Profis in der Virusbekämpfung.

blackhaya  28.01.2023, 03:55
@Asporc

Das ist ein Wahrnehmungsproblem. Punkt 1 in der Computersicherheit ist der eigene Verstand. Benutzer von Linux System sind in der Regeln erfahren und klicken bestimmt nicht auf jeden Werbebanner.

Windows ist als offenes System angelegt mit viel Freiheit, zu dieser Freiheit gehört leider auch alle möglichen PRogramme installiere nzu dürfen.

Aufgrund einiger sehr polemischer Antworten.

  • Das wichtigste für die Computersicherheit ist erstmal der eigene VErstand, nicht auf jeden Link klicken und eine vernünftige Passwortstrategie
  • Regelmässige Sicherheitsupdates
  • Regelmässige Datensicherung

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

Asporc  28.01.2023, 03:45

Schlage mal nach was Polemik überhaupt bedeutet.

blackhaya  28.01.2023, 03:57
@Asporc

Polemik bedeutet die Sachebene zu verlassen und sie durch persönliche Meinung und Gefühle zu ersetzten. Beliebtes Stilmittel dabei ist die Übertreibung.