Was ist der Artikel von Rucola?

5 Antworten

Rucola wird meist als Salat (maskulin, der), also würde ich auch der Rucula-Salat nehmen.
Aber: Rucola kommt aus dem italienischen mit dem weiblichen la. Auf deutsch heißt Rucula die Rauke.

Es kommt als auf den Kontext an ob der oder die.

Zuckerwattemaus
Beitragsersteller

Genau ;) wir sagen la rucola :)

Barolo88  29.07.2016, 14:25

Die Rucola, der Rucola-Salat

Die Tomate, der Tomaten-Salat

meinst du diesen Kontext ? :-)

Wie die anderen Beantworter schon richtig gesagt haben heißt es die Rucola.

Bei z.B. Kartoffel, Tomate, Gurke, heißt der Artikel DIE.

Bei Mais, Kopfsalat, Feldsalat, Rotkohl, Weißkohl heißt es wiederum DER.

Beim Weißkraut heißt es aber DAS.

Deutsche Sprache, schwere Sprache^^

Was dir richtig erscheint. Meistens verwendet man dein Problemwort nur in Zusammensetzungen (Rucolasalat) oder ohne Artikel (Ich wette, in deinem Auflauf ist Rucola drin!).

Andernfalls ist das richtige Genus das, das du bevorzugst.

henzy71  29.07.2016, 14:26

Wenn du schon den Duden zitierst, dann zitier ihn bitte richtig!!!

Die Rucula: einjährige Krautpflanze; Rauke

Der Rucola: als Salat gegessene Blätter der Rucola

Gruß

Henzy