rucola vergessen zu waschen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher nicht, wenn du ein einigermassen stabviles Immunsystem hast.

Meine persönliche Meinuhng: der heutige Hygienewahn macht uns eher kranker als uns gesund zu erhalten. Eine Studie belegt, dass KInder vom Land seltener an Allergien und Infekten leiden als Stadtkinder. Was uns das wohl sagt?

Das Immunsystem kann nicht lernen, wenn wir keine schädlichen Stoffe aufnehmen! Sie sind zwingend für die Ausbildung eines Immunsystems notwendig.

Wer nie mit Krankheitserregern oder nur etwas Schmutz in Berührung kommt, muss später mit Allergien und anderen Immundefekten rechnen!

Also, wovor hast du Angst? Ich nehme an, der Rucola kommt aus dem Supermarkt, der wurde bereits schon mal gewaschen. Es ist nicht tragisch, wenn du ihn zu Hause vergisst zu waschen.

abcdefg94
Beitragsersteller

Ok, ich hatte nur sowas gelesen, dass man z.B. Toxoplasmose kriegen kann.

Kinderwerkstatt  11.11.2013, 14:15
@abcdefg94

Lass dich nicht verrückt machen!

90% der gesamten Bevölkerung sind mit Toxoplasmose durchseucht.

In den meisten Fällen verläuft diese symptomfrei, amn trägt lediglich die Antikörper in sich. gefählrich ist sie für nicht-infizierte Schwangere in den ersten 3 Monaten, weil es zu Missbildungen beim Fötus führen kann und auch für immungeschwächte Menschen - etwa Aids-Infizierte und krebspatienten. Und das auch nur, wenn nicht sowieso schon eine Infektion vorlag.

Toxoplasmose wird auch von rohem Fleisch und Rohmilchprodukten übertragen. Am verbreitetsten ist das Haustier - die Katze - für eine Übertragung verantwortlich.

Kommt darauf an ob er aus dem eigenen Garten ist oder Bio oder anderes

Im schlimmsten fall hast Du halt ein paar Giftstoffe gegessen. Jeder reagiert darauf anders. Einige gar nicht....Einige mit Durchfall...und in ganz seltenen Fällen mit Magenschmerzen. Die kann man sich dann aber auch einreden. Weil man sich auf das Thema fixiert.

Kinderwerkstatt  11.11.2013, 13:51

weder noch - weder von Bio, aus dem Garten oder aus dem Supermakrt muss man krank werden nur weil man vergessen hat ihn abzuwaschen.

es gibt sicher sehr viel mehr Umweltgifte die uns kranker machen, mehr als ein ungewaschener Salat!

Kinderwerkstatt  11.11.2013, 13:52

Achos, und von GIFT würd ich da jetzt nicht mla sprechen. Maximal von "Keimen". es sei denn, der Salat wurde gespritzt.

Aber dank EU-Norm sind die meisten Insektizide hier bei uns eh verboten oder finden nur sehr begrenzt Anwendung, so dass keine gesundheitsgefährdung besteht.

SteffiAusMV  11.11.2013, 14:06
@Kinderwerkstatt

Naja Es gab schon diverse Untersuchen wo bewiesen wurde das diese Grenzwerte selten eingehalten werden

Kinderwerkstatt  11.11.2013, 14:20
@SteffiAusMV

deswegen wir dman nikcht sofrot krank von einmal den Salat nicht gewaschen.

Und die sog. Grenzwerte damit eine gesundheitsgefährdung entsteht, müssen dauerhaft überschritten und in rauen Mengen zu sich genommen werden.

Dies ist sehr unwahrscheinlich, aber das machen sich die meisten menschen gar nicht klar. Die medien puschen diesen gesundheitswahn imm er mehr.

Die EU hat zumindest die strengsten Gesetze diesbezüglich. Und die niedirgsten Grenzwerte! Man ist sicher weniger gefährdet zu erkranken, wenn man sich an Lebensmittel aus der EU hält als z. B. Erdbeeren aus israel im winter zu kaufen.

der Rucola kommt vermutlich aus dem Treibhaus, wurd ebereits bei der verarbeitung gewaschen und kam recht frisch in den Supermarkt. es schadet sicher nicht ihn nochmla zu waschen, aber man wird auch nicht krank, wenn man es nicht tut.

Abgesehen davon dass Pestizide und Insektizide sich oft nicht abwaschne lassen. Und die Düngemittel im Boden sind dann auch shcon in der pflanze. Aber selbst hier hat die EU sehr strenge Richtlinien.

hätte da keine bedenken,was soll da groß sein,hast noch nie eine kirsche vom baum oder Erdbeere gepflückt und gegessen oder Tomate aus dem garten,ist doch auch nichts anderes

Ich glaube nicht, dass es schädlich ist, wenn man mal das waschen "vergisst". Aber es kommt schon darauf an, woher der Salat stammt.

Nein, es könnte nur Sand drinhängen und knirschen:-) Die Bakterien bekommt man auch beim waschen nicht raus.

Kinderwerkstatt  11.11.2013, 13:50

Naja, falls da Bakterien drin sind, werdne sie "verdünnt" und abgespült. Natürlich kriegt man sie da raus..... Aber nicht zu 100%.

Und das wäre auch Unsinn. Bakterien sind überall!

Bakterien werden sogar bewusst zugegeben: Sonst gäbe es weder Joghrut noch Käse! Sie sind also nicht nur zu verteufeln.

Aber Hilfe, was ist mit Viren?????? Die kriegt man nicht so schnell "kaputt", weil sie nicht zu den Lebewesen gehören! Aber auch die gibts überall und unser Körper kommt i. d. R. gut damit klar. Wenn man ihn lässt!