Was ist denn los mit dem Thema Ukraine und was sind die Gründe?

10 Antworten

Vorgeplänkel:

Du musst dir mal anhören was Victoria Nuland dazu gesagt hat. Sie sagte dass sie 5 Milliarden USD (von 2004 bis 2014) zur Ukraine geschickt hat. Natürlich nicht an die damalige Ukrainische Regierung.

Man weiß dass dieses Geld an den ASOW-Fanclub, Bandera-Fanclub und den Rechten Sektor geflossen ist. Die konnten in dem bitter armen Land somit ein Haufen Leute rekrutieren und bezahlen. Wozu die das gemacht haben wurde im Jahr 2014 klar.

Schau dir mal an wie viele so genannte "Regime-Changes" die Amerikaner auf der Welt durchgeführt haben. Da die Amerikaner nach dem Regime-Change in der Ukraine sofort dort waren und das neue Regime akzeptiert haben, da kommt der Gedanke auf dass da schon vorher etwas im Busch war.

Warum haben die Leute im Osten der Ukraine die neue Regierung nicht akzeptiert?

Im Jahr 2014 haben Ukrainische Nationalisten das Gewerkschaftshaus in Odessa gestürmt. Dabei hatten sie ihre Handys genutzt um das aufzunehmen. Ich sah dort ein Haufen gelbe Flaggen mit Wolfsrunen. Die gingen auf das Gebäude zu und haben dann einen Jugendlichen der da auf einer Bank saß tot geprügelt. Sie sind in das Gebäude rein und haben etwa 120 Leute erschossen, die meisten waren irgend welche Politiker. Dann haben sie das Gebäude mit Molotowcocktails angezündet, weil sich viele Leute mit Hilfe der schweren Holztüren verbarrikadiert hatten. Das Gebäude brannte und die Leute versuchten sich auf den breiten Fensterbrettern zu retten.

Man sah dort in dem Video einen dicken Typen der mit einer Pistole auf die Leute schoss die sich auf den Fensterbrettern retten wollten. Die sind dann runter gefallen oder lagen dann dort.

In den Deutschen Medien wurde nur gezeigt wo am Abend Leute das feuer gelöscht hatten und man sagte dass sie nicht wissen wer das Feuer gelegt hat. Kann aber zu dem Zeitpunkt auch gestimmt haben, dieses Handyvideo wurde später veröffentlicht.

Sturm auf das Weiße Haus

Man kann die Situation mit dem Sturm auf das Weiße Haus vergleichen, nur dass die Angreifer dabei eine Menge Politiker umgebracht haben, das Weiße Haus abgefackelt haben und nun wollen dass man sie als neue politische Führer akzeptiert.

Die Gebiete im Osten der Ukraine gehörten 1948 noch zu Russland und eben auch die Bevölkerung. Der Herr Nikita Chruschtschow wollte der Ukraine ein Geschenk machen, deshalb hat er entschieden dass diese Gebiete nun zur Ukraine gehören. Er hatte die Bürger der Gebiete nicht gefragt und auch sonst niemanden.

Aktuelle Situation

In der Ukraine gibt es eine Antipathie gegenüber den Russen, das kann ich verstehen. Warum wollen die Ukrainer jetzt aber die ehemals Russischen Gebiete nicht weg geben, dort ist logischer Weise ein Großteil der Leute immer noch Russischer Herkunft.

Man muss dazu wissen dass Hunter Biden (der Sohn von US-Präsident Biden) im Jahr 2014 vom Ukrainischen Energieministerium die Rechte abgekauft hat im Osten der Ukraine Fracking zu betreiben, Gas und Öl aus dem Boden zu holen. Es liegen in der Ukraine große Mengen Gas und in der USA gehen die Ressourcen des Schiefergases zur Neige. Dieses Gas strömt in den USA durch das Fracking in dem Frackinggebiet überall aus der Erde, es sammelt sich auch wie Kohlensäure im Trinkwasser der Speicherseen, deshalb kommt bei den Leuten die in dem Gebiet wohnen auch dieses Gas aus der Trinkwasserleitung.

Es kommt in den Gebieten auch inzwischen zu Erdbeben. Offenbar war das Gas in der Tiefe flüssig und wirkte wie ein Schmierfilm der das Schiefergestein irgend wie positiv beeinflusst hat. Aus genau dem Grund haben auch die Leute in den Niederlande mit dem Fracking aufgehört.

Ziele der Amerikaner

Die Amerikaner haben folgende Aussagen getätigt:

  • Sie wollen Russland in kleine Teile spalten um einfach an die Ressourcen des Landes kommen zu können (sie brauchen kostengünstige Rohstoffe um konkurrenzfähig zu bleiben)
  • Sie wollen eigentlich den Iran angreifen, der steht auf der Liste der Amerikaner. Die Russen hatten damals in Syrien den IS vernichtet. => Was man dazu wissen sollte: Die Amis hatten damals auch den Plan Syrien in 5 Teile zu spalten, durch die Russen wurde daraus aber nichts. Interessant ist dass die Saudis den IS finanziert haben (frag Cem Özdemir, der weiß das), keinen einzigen flüchtenden Syrer aufgenommen haben und Syrische Sklaven vom IS aufgekauft haben. Im Endeffekt haben die Russen von der Krim aus alle Pläne der Amerikaner torpediert.
  • Die Amerikaner wollen im Osten der Ukraine genetisch verändertes Getreide anbauen (machen sie schon) und eben Erdgas fördern. Es geht da um sehr viel Geld und die Russen stehen dem im Weg.

Die Amis haben das direkt so gesagt, nicht "durch die Blume" oder irgend wie verklausuliert, sondern ganz direkt.

Situation auf dem Schlachtfeld:

Die Ukraine hat vor kurzem gesagt dass sie 31.000 Tote Soldaten hätte. Frau von der Leyen hatte ein dreiviertel Jahr nach dem Kriegsbeginn aber schon von 100.0000 gesprochen. Der MOSSAD hatte im gleichen Z von 220.000 toten Ukrainischen Soldaten gesprochen. Von Ukrainischer Seite kommen Zahlen dass inzwischen mehr Russische Soldaten gestorben sind als jemals in die Ukraine geschickt worden sind.

Meine Einschätzung:

Man bekommt von keiner Seite die Wahrheit gesagt. Meiner Einschätzungen nach liegen die Toten auf Russischer Seite bei 138 tausend und auf Ukrainischer Seite bei 675 tausend. Das liegt zum einen daran dass die Russen 10-fach so viel Artillerie haben, Luftunterstützung besitzen, die Ukrainer immer wieder versucht haben die östlichen Gebiete zurück zu erobern und in der Zeit die Angreifer waren, was zu den hohen Verlusten geführt hat.

Zumal hatten die Europäischen Politiker und Generäle der Ukraine immer wieder gesagt dass sie die Blitzkriegstrategie nutzen sollen. Das haben die Ukrainer auch gemacht und sind damit kläglich gescheitert. Die hatten beim zweiten Versuch 7000 ihrer Soldaten auf dem Schlachtfeld liegen gelassen, bei den restlichen die abtransportiert worden sind weiß man nicht wie viele es geschafft haben, aber die Krankenhäuser waren alle überfüllt.

Diese Art der Kriegsführung kann in der Ukraine gar nicht funktionieren und trotzdem sagen die Europäischen Generäle immer wieder dass die Ukrainer es erneut probieren sollen.

Problem bei der Methode:

  • Die Ukrainer bestehen zum Teil aus Sympathisanten der Russen und 90% der Ukrainer sprechen Russisch, daher ist es wahrscheinlich dass Truppentransporte ausgeplaudert werden, die Russen können sich also vorbereiten.
  • Sie haben ein Gelände welches es für große Truppenformationen unmöglich macht geschlossen anzugreifen, sie werden stecken bleiben und dann mit Artillerie zerstört, so wie es jedes mal passiert ist.

Die Russen haben Satelliten und auch andere Möglichkeiten um einen Vorstoß der Ukrainer effektiv erkennen zu können und dann aufzuhalten. Jeder nur halbwegs gebildete Offizier weiß dass diese Methode keinen Erfolg versprechen kann.

Ich habe gesehen wie die Russen die Schützengräben nach dem Beschuss der Artillerie durchsucht haben und dort immer wieder auf tote Frauen gestoßen sind. Also jetzt nicht Sanitäter, sondern Frauen welche direkt als Frontsoldat gedient haben. Gestern haben sie auch wieder zwei Frauen gefangen genommen.

Ist jetzt nur meine Einschätzung, aber als wir 1945 den Volkssturm durchführen sollten, da war es eigentlich schon alles vorbei, nur wollte das niemand in der Generalität wahr haben oder sie wollten noch etwas Zeit haben um nach Argentinien fliehen zu können.

Ist Putin wahnsinnig?

Nein. Die Amerikaner würden ganz genau so reagieren wenn die Russen eine Militärbasis in Mexiko aufbauen wollten oder auf Kuba.

Putin sagte dass die Ukrainer zur EU gehören können, das ist ihm egal, aber eben nicht zur NATO und es dürfen auch keine US-Militärbasen an der Grenze zu Russland errichtet werden.

Von Experte HolgieXX bestätigt

Hallo Sommergrill,

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich glauben soll.

Naja, die Tatsachen und Fakten sind diesbezüglich völlig eindeutig und absolut zweifelsfrei:

 Hat Putin sich nur verteidigt?

NEIN. Niemand hat die Russische Föderation angegriffen oder auch nur im Geringsten provoziert. NULL.

Die Ukraine ist ein völlig friedlicher und absolut stabiler, freiheitlicher demokratischer Rechtsstaat, von dem weder für die Russische Föderation noch für irgendjemanden sonst auch nur die kleinste Gefahr ausging; ja noch nicht einmal irgendeine klitzekleine Provokation.

Das verbrecherische russische Terror-Regime verübt gegen die Ukraine einen völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, gezielt brutal und barbarisch gegen die ukrainische Zivilbevölkerung geführten, völkerrechtswidrigen und rein imperialistischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg.

Oder ist er größenwahnsinnig?

Das könnte eine nicht abwegige Näherung an die realen Hintergründe sein:

Der einzige und wahre Grund für diesen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regime gegen die Ukraine ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Aus dieser Wahnvorstellung heraus wollen er und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime die gesamte Ukraine nicht nur hilf-, willen- und wehrlos seiner menschenverachtenden Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen, sondern dort auch einen Völkermord unvorstellbaren Ausmaßes begehen und dabei auch jegliche Spur von ukrainischer Identität, Kultur und Zivilisation komplett vernichten und restlos beseitigen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Grundsätzlich bin ich schon auch der Einstellung dass man sich verteidigen muss.

Die Ukraine ist aufgrund des russischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieges dazu gezwungen, ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet zu verteidigen und die eingefallenen russischen Terroristen bestmöglich einzudämmen, zu stoppen, zurückzuschlagen und überdies ihre Nachschublinien anzugreifen; durchaus auch auf russischem Staatsgebiet.

Ich diskutiere mit vielen Leuten bzw höre mir deren Sichtweise an und letztendlich blicke ich einfach nicht durch.

"Meinungen" wirst Du da ganz viele zu hören bekommen, denn das verbrecherische russische Terror-Regime verbreitet bereits seit über 10 Jahren (!) eine unvorstellbare Fülle an Hetzlügen sowohl gegenüber der Ukraine als auch gegenüber den freien demokratischen Staaten.

Daher sind unter den Meinungen vermutlich auch etliche total abwegige Meinungen dabei, die mit den Tatsachen und Fakten und der Realität nichts zu tun haben.

Einige total haarsträubende russische Hetzpropaganda-Lügen habe ich in meiner mit dem ⭐ ausgezeichneten Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/welche-verschwoerungstheorien-zum-ukrainekrieg-kennt-ihr-und-welche-nervt-euch-am-meisten#answer-557390220 'mal ein bisschen aufgelistet; aber das ist total unvollständig, denn da könnte man ganze Lexika drüber schreiben.

Was ist denn los mit dem Thema Ukraine und was sind die Gründe? Kann jemand mich vielleicht aufklären anhand von Fakten und Historie?

Wie gesagt:

Der einzige und wahre Grund für diesen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regime gegen die Ukraine ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes.

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie hilf-, willen- und wehrlos der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Sehr präzise habe ich die wesentlichen Fakten der seit fast 25 Jahren anhaltenden russischen Unterwerfungsversuche gegen die Ukraine 'mal in meiner mit dem ⭐ ausgezeichneten Antwort und meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 zusammengestellt.

Da findest Du eine Fülle ausführlich dargestellter historischer Tatsachen und Fakten der Vorgeschichte bis zum derzeitigen russischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine.

Das verbrecherische russische Terror-Regime hat im Februar 2014 – nicht einmal eine Woche nach der Flucht der völlig illegitimen und hochkorrupten russischen Marionette Janukowitsch zu seinen Geldgebern nach Russland – mit seiner militärisch-gewaltsamen Eskalation im Nachbarstaat Ukraine begonnen und seine Kämpfer und seinen Geheimdienst zuerst auf der ukrainischen Krim-Halbinsel (die es seitdem illegal besetzt hält) und kurz darauf auch in der Ostukraine einfallen lassen.

10 Jahre (!) intensiver diplomatischer Verhandlungen auf höchster Ebene mit Putin angesichts andauernder russischer militärisch-gewaltsamer Eskalationen in der Ukraine liegen bereits hinter uns, Stichwort "Normandie-Format", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie-Format

Der Begriff Normandie-Format, auch Normandie-Quartett, bezog sich seit Juni 2014 auf eine seither gescheiterte, semi-offizielle quadrilaterale Kontaktgruppe, vornehmlich auf Regierungs- und Außenministerebene, zwischen Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine (...).

Doch bereits die gesamte Zeit über (!) waren die Verhandlungen russischerseits stets nur mehr eine reine Farce.

Das EINZIGE Ergebnis all dieser Verhandlungen und Friedensgespräche ist der jetzige offene russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine.

Mehr zu den diesbezüglichen Tatsachen und Fakten mit einer Fülle von Nachweisen findest Du z.B. in meinen Antworten https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nicht-verhandelt-im-ukrainekrieg-es-wird-immer-nur-gesagt-dass-putin-verhandlungen-ablehnt-das-stimmt-nicht-selensky-hat-mehrfach-abgelehnt#answer-534323383 , hier https://www.gutefrage.net/frage/usa-haben-frieden-verhindert#answer-559712009 und hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-will-selenskyj-nicht-verhandeln#answer-560348824 .

Die Tatsachen und Fakten gegenüber Putins völlig haarsträubendem Lügen-Märchen, dass die freien demokratischen Staaten angeblich irgendwelche NATO-Zusagen gebrochen hätten, habe ich in meiner Antwort und in meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/gab-es-zusagen-an-moskau-die-nato-nicht-nach-osten-zu-erweitern#answer-548264451 schonmal sehr präzise dargestellt.

Auch da findest Du eine Fülle zu den historischen Fakten mit besten Belegen.

Bei allem Blick auf die Ukraine darf man allerdings vor allem eines nicht aus den Augen verlieren:

Der derzeitige Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regimes gegen die Ukraine ist ja bei weitem nicht Putins erster Krieg, sondern ganz im Gegenteil:

Seit seiner Machtübernahme 1999 führt Putin unablässig Kriege und lässt in zahlreichen Ländern durch seine Terroristen morden sowie Terror und Gewalt verbreiten, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-das-so-ein-wahnsinniger-wie-putin-sich-mit-der-ukraine-zufrieden-geben-wuerde#answer-545973611 .

Keine 4 Wochen (!) nach seiner Machtübernahme den entsetzlich und barbarisch geführten Zweiten Tschetschenienkrieg begonnen, der 10 Jahre (1999-2009) andauerte und bei dem ein Drittel der Tschetschenischen Bevölkerung um's Leben kam. Um einen Vorwand dazu zu haben, hat Putin sofort ab seiner Machtübernahme vom eigenen russischen Geheimdienst (!) etliche Sprengstoff-Anschläge in Russland (!) auf die eigene Bevölkerung (!) verüben lassen, bei denen mehrere Hundert Menschen ermordet und weit über Tausend z.T. lebensbedrohlich verletzt worden waren.

Obwohl russischen Geheimdienst-Mitarbeiter durch einen glücklichen Zufall auf frischer Tat ertappt wurden, als sie gerade den nächsten Anschlag vorbereiteten, hat das verbrecherische Putin-Regime behauptet, die Attentate wären von angeblichen "tschetschenischen Terroristen" verübt worden; und hat unter diesem Vorwand seinen 10jährigen Zweiten Tschetschenienkrieg begonnen, siehe z.B. https://www.freitag.de/autoren/ernst-piper/revisionismus-wladimir-putins-dunkler-traum

So gelang es Putin, im Zweiten Tschetschenienkrieg (1999 – 2009) das Land vollständig unter russische Kontrolle zu bringen, wobei etwa ein Drittel der Bevölkerung bei den Auseinandersetzungen ums Leben kam.

Bilder, wie wir sie jetzt völlig entsetzt aus Mariupol und zahllosen weiteren ukrainischen Städten mit ansehen müssen, gab es allesamt durch die verbrechen der russischen Terroristen schon vergleichbar in Grosny, Aleppo und und und.

In der Russischen Föderation selbst hat Putin seit seiner Machtübernahme 1999 jeden Funken von Demokratie völlig beseitigt und diese in eine reine Schein-"Demokratie", in Wirklichkeit aber in eine zweifellos faschistische Diktatur pervertiert; Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit komplett abgeschafft, jede Opposition gnadenlos verfolgt, z.T. ermorden lassen und inzwischen vollständig unterdrückt, eine komplett willkürliche "Justiz" etabliert; die Medien und das Internet unter seine völlige Kontrolle und gigantische Zensur gebracht, eine gigantische Gehirnwäsche der Bevölkerung mit himmelschreienden Lügen von Kindesbeinen an etabliert, zahllose Ermordungen unliebsamer Personen durchführen lassen und die Russische Föderation in einen Polizei- und Geheimdienststaat umgewandelt, in dem ein Menschenleben nicht den geringsten Wert hat (außer des Regimes und einiger hochkorrupter Oligarchen, welche sich auf Kosten der gesamten Bevölkerung ins unermessliche bereichert haben) sowie Russland außerdem außenpolitisch einseitig und unter Verbreitung einer Fülle von Propaganda-Lügen zunehmend aus allen früheren Partnerschaften und Kooperationen herausgeführt, nicht zuletzt 2008 mit dem Versuch eines Gegen-Entwurfs zur "Charta von Paris" und vielem weiteren.

Spätestens seit dem Überfall auf die Krim im Jahr 2014 war klar, dass Putin und sein Regime nicht einmal mehr das Internationale Völkerrecht respektieren würden; und mit dem offenen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine hat Putin so ziemlich alle Abkommen und Verträge der letzten sieben Jahrzehnte einschließlich der Helsinki-Schlussakte von 1975 gebrochen und will wieder zurück zum steinzeitlichen Faust-"Recht" des Stärkeren.

Putin ist ein mordlüsterner und kriegswütiger, eroberungs- und unterwerfungssüchtiger, menschenverachtender Despot und Diktator, ein schwerstkrimineller und brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder und (Kindes-)Entführer in ganz großem Stil, ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, der seit seiner Machtübernahme 1999 (!) unablässig entsetzlich gnadenlose Kriege führt und durch seine illegalen, verdeckten Söldner in zahllosen Ländern hemmungslos morden und Terror verbreiten lässt, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Er will seinen neo-imperialistischen Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen und schreckt dabei keine Sekunde davor zurück, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen (!) Bevölkerung – ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Er wird dabei auch nicht von selber stoppen, sondern immer so weiter machen – soweit man ihn kommen lässt.

Putin will ein neues Riesen-Reich unter seiner hochkriminellen Vorherrschaft in ganz Europa (!) und Asien schaffen will; gleichzeitig streckt er längst seine Finger nach Afrika und Südamerika aus.

Mit "Verteidigen" hat das, was das verbrecherische russische Terror-Regime bis zurück zu Putins Machtübernahme vor inzwischen entsetzlicherweise mehr als 25 Jahren (!) betreibt, nicht das Geringste zu tun.

Einen nachhaltigen Frieden gibt es mit solchen Individuen und Regimen wie dem russischen nur dann, wenn sie maximal eingedämmt werden und aus deren Sicht jeglicher erneute Eskalationsversuch völlig aussichtslos und zum Scheitern verurteilt ist.

Nur dann werden solche Leute wie Putin und sein Regime sich einem Frieden fügen.

Anders nicht.

So sind die Fakten.

Liebe Grüße 🙂

andrea77482  02.09.2024, 16:14

Die Ukraine hat jedes Recht, diese russischen Terroristen aus der Ukraine samt der Krim zu vertreiben und auch das Recht, diese Kreml-Terrorzelle auszulöschen laut Völkerrechtler Heintschel von Heinegg (Berliner Zeitung):

Berliner Zeitung: Völkerrechtler: Ukraine hat das Recht, Putin zu töten

Moritz Eichhorn 01.05.2022 05:41 Uhr

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/voelkerrechtler-von-heinegg-putin-ist-legitimes-ziel-fuer-ukrainische-angriffe-li.225067

Außerdem darf die Ukraine ganz genauso Moskau und Russland bombardieren (Völkerrechtler Ralph Janik):

derstandard.de: Was darf die Ukraine aus völkerrechtlicher Sicht in Russland bombardieren?

Fabian Sommavilla 23. Juli 2023, 12:05

https://www.derstandard.de/story/3000000179688/was-darf-die-ukraine-aus-voelkerrechtlicher-sicht-in-russland-bombardieren

andrea77482  02.09.2024, 16:09

Oder auch hier von einer österreichischen Quelle (vorsicht übles Bild einer ganzen zerstörten Stadt):

Kurier(at): Das Grauen aus der Luft: Satellitenbilder zeigen Zerstörung in Ukraine

Von Irene Thierjung 15.03.22, 13:09

https://kurier.at/politik/ausland/das-grauen-aus-der-luft-satellitenbilder-zeigen-zerstoerung-in-ukraine/401938129

Russland begeht in der Ukraine VÖLKERMORD und schwerste Kriegsverbrechen. Russland will die Ukraine und den Rest der Welt auslöschen:

BPB: "Russland will nicht nur die Ukraine zerstören, sondern auch Europa" Interview mit dem ukrainischen Philosophen Wolodymyr Jermolenko

Redaktion 28.03.2022 / 10 Minuten zu lesen

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/506785/russland-will-nicht-nur-die-ukraine-zerstoeren-sondern-auch-europa/

andrea77482  02.09.2024, 16:07

Oder siehe hier beim Tagesspiegel der hier schön eine Lüge Russlands bustet:

Tagesspiegel: Update  Raketenangriff im Westen der Ukraine: Russland meldet Zerstörung von großem Waffenlager nahe Lwiw

18.04.2022, 21:09 Uhr

https://www.tagesspiegel.de/politik/russland-meldet-zerstorung-von-grossem-waffenlager-nahe-lwiw-5999737.html

Artikelfoto:

https://www.tagesspiegel.de/images/3471253/alternates/BASE_21_9_W1000/1662032247000/russian-forces-attack-civilian-targets-in-lviv-killing-six.jpeg

Das waren zivile Wohnhäuser und Geschäfte und keine Waffenlager!! Noch so eine von Russlands Lügen.

andrea77482  02.09.2024, 16:05

Oder guckt euch auch mal die Bilder von Russland Zerstörung in der Ukraine hier an:

BR: Zerstörte Bildungslandschaft Ukrainische Hochschulen unter Beschuss

Stand: 09.06.2022

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/ukraine-universitaeten-zerstoert-krieg-100.html

und hier

Euronews: 2 Jahre Krieg, Zerstörung und Leid: Die Ukraine glaubt dennoch an den Sieg

Von Johanna Urbancik mit AP

Zuerst veröffentlicht am 12/02/2024 - 16:10 MEZ

https://de.euronews.com/2024/02/12/2-jahre-krieg-zerstorung-und-leid-die-ukraine-glaubt-dennoch-an-den-sieg

dann hier

ZEIT: Borodyanka in der Ukraine: Drohne filmt Zerstörung nach russischem Angriff

Aktualisiert am 4. März 2022, 16:57 Uhr  Quelle: Reuters

https://www.zeit.de/video/2022-03/6299613538001/borodyanka-in-der-ukraine-drohne-filmt-zerstoerung-nach-russischem-angriff

weiter hier

RND: Zerstört, aufgebaut, zerstört: Der schwierige Wiederaufbau der Ukraine mitten im Krieg

https://www.rnd.de/politik/ukraine-der-schwierige-wiederaufbau-mitten-im-krieg-YRCD5ZMZJZE4DEJ6SSSTVVAYL4.html

Ralph9  02.09.2024, 15:06

P.S.:

Ich habe zwar in meiner Antwort sowie in meinen verlinkten weiteren Antworten und Kommentaren die Tatsachen und Fakten insbesondere zu der von Dir erfragten historischen Entwicklung bereits sehr präzise und mit einer Fülle von Belegen dargestellt.

Aber bitte frag selbstverständlich sehr gern nach, wenn Du etwas genauer wissen möchtest. Wie gesagt sind diesbezüglich die Tatsachen und Fakten völlig eindeutig und absolut zweifelsfrei:

Putin "verteidigt" sich "NICHT", sondern begeht in seinem Größenwahn unablässig einen Raubzug nach dem anderen - und zwar wie gesagt bereits zu seiner Machtübernahme 1999.

Kann jemand mich vielleicht aufklären anhand von Fakten und Historie?

Ja, selbstverständlich.

Die Kriegerischen Auseinandersetzungen begannen 2014. Damals hatte der Präsident der Ukraine das Land verlassen, weil Großdemonstrationen auf dem Maidan in Kiew zu viel Druck aufgebaut hatten. Er floh nach Russland

Die neue Regierung in Ukraine wurde gebildet, nachdem der Posten des Präsidenten auf diese Weise "vakant" wurde.

Daraufhin lies Putin Truppen in der Krim und später auch im Donbas einmarschieren. Die russische Propanda und westliche Medien bezeichneten diese als Separatisten. Als aber die russische Armee den Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur abschoss, konnte man verfolgen Dass die Abschusseinrichtung vom russischen Militär kam. Daher flog die Tarnung auf.

Prinzipiell kann man an dieser Stelle schon aufhören und seine Schlüsse über die Ursache des Konfliktes ziehen. Denn man erkennt: Sobald in Ukraine die pro-russische Regierung die Macht verlor, wollte Putin sich ein Teil von Ukraine abschneiden, dass er besonders interessant findet.

Trotzdem ist es erwähnenswert, dass Ukraine eine ganze Reihe an Friedensinitiativen aufgezwungen wurden, die Putin einige Teile von Ukraine gegeben haben, die er damals wollte. Einen echten Frieden gab es aber seitdem nie, da immer wieder Feuergefechte an der Front ausbrachen.

Am 24.2.2022 brach aber Putin in besonders eklatanter Weise seine bisherigen Friedensvereinbarungen, die er selbst geschlossen hatte: Er ließ seine Arme von Norden aus auf Kiew zu marschieren, durch die Zone von Tschernobyl hindurch aus anderen Richtungen.

Als das nichts gebracht hat, lies er 2022 seine "Duma" die Annexion von großen ukrainischen Gebieten beschließen, die er seit dem noch erobern muss.

Besonders erwähnenswert sind noch die Luftangriffe auf die Geburtsklinik und das Theater von Mariupol sowie auf das Einkaufszentrum von Kremmenchuck und den Bahnhof von Kramatorsk. Sie alle haben auf Zivilisten gezielt und ein Blutbad verursacht.

Putin hat folgende Städte zerstören lassen: Mariupol, Severodonetsk, Lyssuchansk, Bachmut. Überall wo seine Armee vorrückt, wird alles vorher in einen Wald aus Steinen umgewandelt durch den Regen an Artilleriegranaten.

Ich diskutiere mit vielen Leuten bzw höre mir deren Sichtweise an und letztendlich blicke ich einfach nicht durch.

Vermutlich war das ganz besonders schlau, da gerade nicht durchzublicken. Es kann ja sein, dass es dort keinen Durchblick gibt.

Hat Putin sich nur verteidigt?

Er "verteidigt" sich gegen die Aufmüpfigkeit der Ukrainer, die nicht das tun, was er will. Seine Ausreden sind überhaupt so viele, dass man da nicht mehr mitkommt. Aber derjenige, der diesen Krieg als Verteidigung verstehen will, sollte zuerst die Argumente für seinen Standpunkt präsentieren. Man kann sich dann danach überlegen, was davon zu halten ist.

Putins Traum und Machtgelueste sind zerbrochen, da es für den russischen Präsiden- ten Wladimir Putin "die größte geopolitische Katastrophe des Jahrhunderts" war als die vor 100 Jahren gegründet Sowjetunion zerfiel. Dieser Traum von früherer Größe ist aber auch bei einer Mehrheit der Russen (das normale Volk oder die schweigende Mehrheit) noch nicht ausgeträumt.

Informationen zu diesem Thema sind leicht zu finden.

(Quelle: Tagesschau): > Putins Traum <
(Quelle: Frankfurter Allgemeine): > Putins Fehleinschaetzung <

Ich wuerde bei der Suche aber einige neue soziale Medien (z.B. Twitter) und Berichte von sogenannten "Putinfans" (z.B. G. Schroeder, S. Wagenknecht, etc.) nur mit aller groesster Vorsicht, eigene Vernunft (Fakten Wissen) ist angesagt, in Augenschein nehmen und auf "Herz und Nieren" pruefen.

Woher ich das weiß:Recherche

andrea77482  02.09.2024, 16:43

Korrekt, und von daher: je eher diese Kreml-Terrorzelle weg ist und je eher die Ukraine deutlich mehr unterstützt wird anstatt Israel, desto besser ist es.

Was ist denn los mit dem Thema Ukraine und was sind die Gründe?

^wie kommt Du denn zu solch einer Frage ...

. Hat Putin sich nur verteidigt?

.

 Grundsätzlich bin ich schon auch der Einstellung dass man sich verteidigen muss.

Ja, das gilt aber nicht für denn Aggressor Putin, der diesen Krieg begonnen hat. Also ist es nicht Putin der sich verteidigt oder willst Du hier eine Täterumkehr kreieren?

Agnos2  02.09.2024, 14:20

Also Putin darf nicht ,interessant.

GutenTag2003  02.09.2024, 14:21
@Agnos2

Was darf er nicht? Krieg führen ? in Der Ukraine ...

  • zerstören
  • vernichten
  • töten usw.?
GutenTag2003  02.09.2024, 14:38
@Agnos2

Verteidigen dürfte sich Putin, wenn er angegriffen würde.

Putin ist aber der Angreifer, ergo trifft Verteidigung für ihn - Ukraine-Krieg - nicht zu Das sollte Dir schon bewußt sein ...

... auch wenn Du nur provozieren willst.

Agnos2  02.09.2024, 14:41
@GutenTag2003

Putin ist eher der Befreier des Donbass, wo die Kiev Regierung seit vielen Jahren Krieg führte gegen Russen

GutenTag2003  02.09.2024, 14:42
@Agnos2

So die Putin-Märchen. Er führt Krieg gegen die Ukraine. Und das bereist seit 2014 (Krim)

... und mit eingschleußten Russen im Donbass

GutenTag2003  02.09.2024, 14:45
@Agnos2

Klar. Putin ist auch mit seinem Krieg gegen die Ukraine dabei diese "friedlich zu übernehmen".

GutenTag2003  02.09.2024, 14:48
@Agnos2
Wollte er ja am Anfang,

Was für ein Blödsinn. Du meinst a'la Hitler bei seinem "Einzug" in Österreich?

Da war Putin nicht überzeugend genug. Sein Ruf als gnaden- und rücksichtsloser Diktator ging ihm da wohl voraus.

Agnos2  02.09.2024, 14:50
@GutenTag2003

yep, ganz friedliche Übernahme, dann hätten die Ukrainer nur die Pässe getauscht ,anstatt jetzt das Leben.

GutenTag2003  02.09.2024, 14:51
@Agnos2

Da hat er sich verkalkuliert und ist zum aggressiven Angriffskrieger geworden.

Was also willst Du mit Putin und (seine) Verteidigung?

r nur die Pässe getauscht ,anstatt jetzt das Leben.

Mehr als töten kann Putin ganz offensichtlich nicht. Nach dem Motto:

"Willst Du nicht mein Bruder sein -schlag ich Dir den Schädel ein"

GutenTag2003  02.09.2024, 14:53
@Agnos2

Was Du Dir so alles in die Tasche lügst. 😂😂😂

Er hätte nicht einmal anfangen müssen.

GutenTag2003  02.09.2024, 14:58
@Agnos2

Was? ohne den Krieg zu beginnen?

D.h. wenn ich nun zu Dir komme uns sage ich werde Dich nun töten, damit ich mein Gesicht nicht verliere.

Du wärst sicher begeistert und fändest das total i.O. ?

Agnos2  02.09.2024, 15:04
@GutenTag2003

Nach der Blamage mit dem Versuch Kiev einzunehmen

Die Westmedien unterdrückten übrigens den Vorschlag Putin

Garantie die Ukraine nicht in die Nato zu lassen

Armee auf 65000 Mann begrenzen

Alles westl. Waffen aus der Ukraine.

Dekadente Westen schlug das aus und überließ die Ukraine ihrem Schicksal

GutenTag2003  02.09.2024, 15:11
@Agnos2
Garantie die Ukraine nicht in die Nato zu lassen

Lass mal diesen Blödsinn. Russland hat der Ukraine Souveränität zugesagt. Dazu gehören "souveräne" Entscheidungen.

Du schreibst es ja selbst: Putin = Diktator

Wenn Putin allerdings Angst vor einem Verteidigungsbündnis hat, dann doch nur, weil er Krieg führen will.

andrea77482  02.09.2024, 15:58
@Agnos2

Ja, Putin darf die Ukraine nicht angreifen weil es ein völkerrechtswidriger Offensivkrieg ist (VStGB §§ 4 bis 15).