Was ist denn der Unterschied zwischen Wirtschaftsmathematik und angewandter Mathematik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach ganz unterschiedliche Begriffe. Die Mathematik als Wissenschaft umfasst ja einen ganz Haufen Fächer - von Algebra bis Zahlentheorie. Diese Bereiche teilt man traditionellerweise auf in die Reine und die Angewandte Mathematik - Algebra ist typischerweise ein Gebiet der Reinen Mathematik, Differentialgleichungen typischerweise ein Gebiet der Angewandten. Eigentlich ist das so gemeint, dass in den Bereichen der Reinen Mathematik Mathematik für sich betrieben wird und in den Bereichen der Angewandten Mathematik die mathematischen Fächer gelehrt und beforscht werden, die eben Anwendungen in anderen Bereichen haben. Inzwischen stimmt das so oft gar nicht mehr, das ist eher ein historisches Konstrukt. Zahlentheorie war bis vor einigen Jahrzehnten ein klassischer Fall für die Reine Mathematik, ziemlich anwendungsfrei, heute ist das wg. der Bedeutung für Verschlüsselungen anders. Viele Prüfungsordnungen sehen vor, dass man im Mathestudium einen bestimmten Anteil aus der Reinen und einen bestimmten Anteil aus der Angewandten Mathematik machen muss (und auch da drin geprüft wird), dazu gibt es dann Listen, denen man entnehmen kann, welche Vorlesungen/Seminare/Übungen welchem Bereich zugeordnet werden. Anwendungen der Mathematik gibt es natürlich in ganz vielen Fächern - Wirtschaft ist nur ein (eher kleiner!) Bereich davon, Physik, die anderen Naturwissenschaften, die technischen Fächer (Ingenieure), die Sozialwissenschaften (vor allem Statistik), Informatik natürlich... alle wenden Mathematik an und haben dazu beigetragen, welche mathematischen Themen dann wiederum von den Mathematikern untersucht werden.

Wirtschaftsmathematik dagegen ist zunächst mal die Mathematik, die besonders in BWL und VWL angewandt wird, man meint damit aber in der Regel einen bestimmten Studiengang, der sich aus mathematischen und wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen zusammensetzt. Gibt es an vielen Fachhochschulen und an einigen Universitäten. Je nach Studienplan ist der Anteil der Mathematik oder der Wiwi-Fächer höher - dazu muss man sich dann die Pläne der einzelnen Hochschulen anschauen. Wirtschaftsmathematiker müssen in der Regel auch einen kleinen Anteil an Fächern der Reinen Mathematik studieren, machen aber mehr Angewandte Mathematik, und natürlich reichlich Wirtschaft. Solche Misch-Studiengänge gibt es übrigens auch in anderer Kombination: Mathematische Physik, Technomathematik, Versicherungsmathematik - das gibt es alles als Studiengänge, immer abhängig davon, wo die jeweilige Uni ihre Schwerpunkte hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik

Mathematische Formeln und Verfahren finden in Banken, Versicherungen und Wirtschaftsunternehmen aller Art vielfältige Anwendung. Ihr erfolgreicher Einsatz verlangt ein tieferes Verständnis der Methoden. Nachgefragte Tätigkeiten wie Modellbildung, Planung und Problemlösung erfordern eine analytische Vorgehensweise.

Auf diese Qualifikationen hin ist der Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik ausgerichtet. Nach den mathematischen Grundlagen lernen die Studierenden vor allem Hauptanwendungsgebiete der Mathematik in der Wirtschaft kennen.

Das habe ich mal aus dem Flyer vom Wirtschaftsmathe-studium meiner FH kopiert. Angewandte Mathe ist bestimmt nicht wirtschaftlich ausgerichtet (also kein Umgang mit Kostenfunktionen, Erlösfunktionen, Produktionsfunktionen, und so weiter, sondern halt Integrale, f(x) uvm. zum Abwinken).

FataMorgana2010  10.08.2011, 10:11

Integrale und f(x) hast du in der Wirtschaftsmathematik auch bis zum Abwinken...

sBalou
Beitragsersteller

Übrigens, das kann nicht sein was du geschrieben hast, weil man bei beidem hinterher Master in buisness mathematik machen kann. bzw der letzte teil über angewandte mathematik

sBalou
Beitragsersteller

Auf welcher FH bist du? bzw welche Stadt?

Google>hochschule darmstadt angewandte mathematik, dann >studienprogramm ba-mathematik. Dieses Studienprogramm gibt eine ordentliche Auskunft darüber, was man dort unter "Angewandter Mathematik" versteht, nämlich die Gesamtheit aller klassischen Teildisziplinen wie Analysis, Lin.Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Numerik etc. aber wahrscheinlich immer auf die Teile ( jede der Teildisziplin könnte auch mehrere Semester allein füllen) eingeschränkt, die man (in Darmstadt!) für Studenten als wichtig erachtet, die später als Mathematiker in der Wirtschaft oder speziell der Industrie arbeiten wollen. Wenn du dieses also vorhast, dann wäre ein solches Studium zu empfehlen. Allerdings kann ich nichts garantieren, was sich hinter Programmen verbirgt, zeigt sich erst in der Vorlesung.

Wirtschaftsmathematik ist ein Studiengang, ähnlich zum Diplomstudiengang mit dem Unterschied, dass man hier 2 Nebenfächer (zb Informatik und BWL) und ein bisschen weniger Mathe betreibt.

Angewandte Mathematik ist kein Studienfach. Damit meint man eine eher angewandt orientierte mathematische Vorlesung oder eine mathematische Diplomprüfung, die aus solchen Fächern besteht.

Die bisherigen Antworten stimmen bzgl. Wirtschaftsmathematik überein und geben damit eine zuverlässige Antwort. Bezgl.Angewandter Mathematik gehen sie aber auseinander und das ist verständlich - dieser Begriff wird sehr vielfältig benutzt, er reicht von den Grundlagen (wie Banachscher Fixpunktsatz u.ä.) bis zur Anwendung (z.B. in RT und IV). So muss man sich bei Lehrbüchern zur "Angewandter Mathematik" erst einmal das Inhaltsverzeichnis ansehen, um zu wissen was der Autor darunter versteht und im Fall eines Studienfaches (immer Teilfach) das Studienprogramm,um zu wissen was die HS damit anbietet.

sBalou
Beitragsersteller

AAlso ich hab den stoff von 2 hochschulen verglichen, jedoch war bei angewandter mathematik sogar mehr wirtschaft. Deshalb bin ich verwirrt. Und hauptsächlich gehts darum was ich nach dem abschluss beruflich machen könnte, bzw was sich eher lohnen würde. Die schulen sind fh in koblenz und in darmstadt. Vielleicht könntest du mal kurz auf der website vorbeischauen, denn ich werd draus nicht schlauer. ._.

sBalou
Beitragsersteller

AAlso ich hab den stoff von 2 hochschulen verglichen, jedoch war bei angewandter mathematik sogar mehr wirtschaft. Deshalb bin ich verwirrt. Und hauptsächlich gehts darum was ich nach dem abschluss beruflich machen könnte, bzw was sich eher lohnen würde. Die schulen sind fh in koblenz und in darmstadt. Vielleicht könntest du mal kurz auf der website vorbeischauen, denn ich werd draus nicht schlauer. ._.