Wirtschaftsmathematik VS Mathematik mit Nebenfach WiWi

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Studiengang Wirtschaftsmathematik hat noch zusätzlich die Informatikvorlesungen. Als Ausgleich hat er ein Paar mathematische Vorlesungen weniger.

Wo hat man anschließend bessere Jobchancen (v. a. im Bezug auf Arbeiten in Banken/Versicherungen)?

es sind mir keine bekannt. Der Unterschied zwischen den Studiengängen ist zu gering. Wo ein Mathematiker passt, da passt auch ein Wirtschaftsmathematiker, und visa versa. Wichtiger ist dein Vertiefungsgebiet.

hardc0re181
Beitragsersteller

Also ist es vom Prinzip her egal welchen Studiengang ich von den beiden dann wähle - wenn ich die richtigen Vertiefungsmodule wähle, könnte ich mal in dem Bereich anfangen? Dann kann ich im Prinzip ja danach entscheiden, ob ich lieber Informatik oder mehr Mathematik mache ^^

Kungfukuh  03.09.2012, 21:31
@hardc0re181

eigentlich ja. Man sollte aber nicht denken, dass Informatikkenntnisse unnötig wären. Programmierkenntnisse in mindestens einer Sprache werden auch von Mathematikern nicht selten erwartet.

hardc0re181
Beitragsersteller
@Kungfukuh

Ich weiß, man hat ja meines wissens nach auch im Mathematikstudium Programmierkurse oder so etwas in der Richtung. ^^ Vielen dank

Kungfukuh  03.09.2012, 21:35
@hardc0re181

den Programmierkursen würde ich keine grosse Bedeutung beimessen. Erfahrung kommt durch Übung. Also keinesfalls sich nur auf den Kurs beschränken!

hardc0re181
Beitragsersteller
@Kungfukuh

Alles klar, ich werde es mir merken. Fand das Programmieren schon immer recht interessant, hatte nur nie die Zeit einen Kurs komplett durchzuziehen. Werde ich dann nachholen. Welche Programmiersprachen kommen da so dran? C, C++? Oder andere?

Ich habe an einer Uni Mathematik studiert, in der man sowohl Mathematik mit Nebenfach WiWi als auch Wirtschaftsmathematik studieren konnte.

Das ganze war allerdings vor der Bachelor-/Master-Umstellung. Im Grundstudium waren die beiden Studiengänge identisch. Im Hauptstudium bestand der Unterschied darin, dass im Mathematik-Studium 1/4 Reine Mathematik, 1/4 Angewandte Mathematik, 1/4 Informatik, 1/4 Nebenfach (WiWi) war. Bei den Wirtschaftsmathematikern fiel die Reine Mathematik weg: 1/2 WiWi, 1/2 Angewandte Mathematik und Informatik.

Bei der Angewandten Mathematik musste man auch Fächer wie "Stochastik II" zur Pflicht.

Wie das heute im Bachelor-Master-System aussieht, weiß ich nicht, aber erkundige dich bei den in Frage kommenden Unis/FH's.

Die Jobchancen schätze ich ähnlich gut ein.