Master lieber in Mathe machen oder in Wirtschaftsmathematik?

3 Antworten

Oder sollte ich lieber im Bachelor Studium beides Dual machen

Das scheint mir die schlechteste der drei Möglichkeiten zu sein. Der Grund ist einfach der, dass bei der Einstellung in größeren Firmen der höchste Titel darüber entscheidet, in welche Gehaltsgruppe und Laufbahn man von vornherein eingestellt wird. Da zählt ein Master immer mehr als zwei Bachelor.

Lord6655
Beitragsersteller

Und hast du noch ein Kommentar bzw. anregung zwischen wirtschaftsmathematik und mathematik?

Hamburger02  03.08.2021, 13:58
@Lord6655

Nein, so tief stecke ich in dem Bereich nicht drin, dass ich da etwas seriöses schreiben könnte. Solltest du dich allerdings wirklich auch für Wirtschaft und Finanzen interessieren, wäre das sicherlich eine Option.

Kann da auch nur auf einschlägige Links verweisen, wie z.B.:

https://www.helpster.de/wirtschaftsmathematik-berufsaussichten-und-karrieremoeglichkeiten_143378

https://www.jobboerse-direkt.de/blog/wirtschaft-technik-und-zahlen-die-welt-des-wirtschaftsmathematikers/

Habe mal eben selber kurz nach Stellenangeboten für Wirtschaftsmathematiker gesucht und in der Tat jede Menge Angebote gefunden.

Ein Master in Mathematik dürfte wertvoller sein als einer in Wirtschaftsmathematik, aber für dich halt nur dann, wenn dich Mathematik mindestens so stark interessiert wie BWL.

Sich später in BWL weiterzubilden ist auf jeden Fall deutlich einfacher, als nach dem Studium noch zusätzliche Mathematik-Kenntnisse zu erwerben.

Zeit für die Studienberatung an der Uni.