Was ist dein nächstes Auto?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Verbrenner 47%
Elektroauto 23%
Anderes 20%
Hybridfahrzeug 10%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Elektroauto

Mein jetziges Auto ist erst 2 Jahre als und hat erst rund 50.000 km runter. Daher steht erstmal keine Anschaffung an. Es ist ein Elektroauto, Das davor war auch schon elektrisch und das davor war auch schon Elektrisch. Den Hybrid habe ich ausgelassen.

Inzwischen ist der E-Antrieb aus meiner Persönlichen Erfahrung heraus, in der Summe Seiner Vorteile, besser als alle anderen Antriebe, die auf dem Markt sind. Während ich meine beiden Elektroautos die ich vor dem aktuellen hatte, doch mit einigen Einschränkungen, insbesondere auf langen Strecken und aufgrund der Tatsache, dass sie keinen schweren Anhänger ziehen konnten, verbunden waren, ist das bei meinem aktuellen Auto nicht mehr der Fall.

Ich habe in den letzten 2 Jahren sogar einige Reisen mit dem Wohnwagen (Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien, Norwegen) gemacht, was erstaunlich problemlos war. Ich schreibe das weil das etwas ist wo ich doch selbst bedenken hatte.

Da der Warp Warp antrieb noch nicht serienreif ist, denke ich jedoch das auch das nächste Auto wieder ein Batterieelektrisches wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Verbrenner

Wird ein Verbrenner, da Lademöglichkeiten fehlen und E-Autos außerhalb des Budges sind.

Anderes

Kann ich noch nicht sagen.

Ich habe ein Familienauto mit Erdgasantrieb, von dem ich sehr überzeugt bin. Leider ist die Zukunft der Erdgastankstellen in Deutschland sehr unsicher. Von daher würde ich mir heute kein Erdgasfahrzeug mehr als NEUWAGEN kaufen. Als älteren Gebrauchten, den ich noch ein paar wenige Jahre fahren kann, schon. Wenn ich dieses Auto morgen durch einen (selbst bezahlten!) NEUWAGEN ersetzen müsste, dann würde ich wahrscheinlich einen normalen Benziner nehmen (das Auto wird sowieso nur noch für Reisen und Großeinkäufe genutzt), da es richtig geräumige und richtig schwer belastbare Elektroautos mit Langstreckentauglichkeit nicht in der Preisklasse gibt, die für mich in Frage kommt.

Als Zweitwagen habe ich ein kleines Elektroauto, welches seinen Zweck wunderbar erfüllt. Sollte dieses Auto ersetzt werden müssen, würde ich auf jeden Fall wieder ein Elektroauto nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto
Verbrenner

Wahrscheinlich wird es wieder ein Diesel. Ein Tankvorgang dauert vielleicht 5 Minuten und mit einer Tankfuellung komme ich ueber 1.000 Kilometer weit.

Wenn sich bis dahin aber die Ladezeiten bei Elektroautos und auch die Reichweiten deutlich verbessert haben, koennte es aber auch ein Elektroauto werden.

Hybridfahrzeug

Nämlich der kommende BMW M5 Touring mit V8 Hybrid. Aktuell fahre ich den BMW E92 325i.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung