Was ist davon zu halten, dass immer mehr Berichte über die schädlichen Wirkungen von Achtsamkeitsmeditation herauskommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann gut sein

genauso gibt es leute denen es hilft

das wundermittel sport hat auch schon viele eher schäden eingebrockt durch falschen ehrgeiz, viele verletzungen und co

gab auch mal leute die durchzu viel wasser gestorben sind

worauf ich hinaus will dass wahrscheinlich die dosis das gift macht und über positiv und negativ entscheidet auch bei achtsamkeit, die leute übertreiben es wahrscheinlich

ich halte davon gar nichts, meine therapie ist sport und die dinge aktiv anzugehen

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 19:04

Ja, aber das Gefährliche ist ja, das eben nicht darauf hingewiesen wird, dass Achtsamkeitsmeditation für Menschen schädlich sein kann.

Was erwartest Du von der Meditation?

Wenn du die Seiten für Meditation aufrufst, wird Dir schnell klar. Es gibt wie überall Menschen die es als ein " gutes Geschäftsmodell " erkannt haben.

Das gibt es im Kampfsport auch. Du kannst über einen Fernkurs einen "schwarzen Gürtel " in Karate erwerben - ohne lange zu trainieren. Was soll das bringen?

Meditation heißt nachdenken zur Mitte kommen. Das ist ein langer Weg.

Achtsamkeit bedeutet den gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Bewertung wahrnehmen.

Wie das gehen könnte? Über das Autogene Training,

oder hier:

https://www.paulinathurm.com

das Buch: Kleine Meditation für jede Gelegenheit, ca 10€ nur üben musst Du auch.

Nachtrag:

" Kämpfe nicht darum, jemand zu sein. Erkenne, dass du niemand bist."

Woher ich das weiß:Hobby

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 15:06

Es geht darum, dass Achtsamkeitsmeditation Menschen krank macht. Beworben wird das ja mit "Je mehr Meditation" desto besser. Meditation ist für alle gut. Scheinbar macht es manche Menschen krank. Und hierbei geht es um Achtsamkeitsmeditation.

buntan  25.10.2024, 09:25
@Angulimala1610

Wieso soll die Meditation krank machen.?

Du sitzt atmest, ein und aus, lässt Deine Gedanken los.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:21
@buntan

Es gibt dazu einfach Studien und schon Hilfezentren in den USA. Hier: Cheetah House | Help for Meditators In Distress

Wenn man sich den Achtsamkeitsboom im Westen anschaut, der so schnell vor sich ging, ist es kein Wunder, dass plötzlich Nebenwirkungen ans Licht kommen. Hier ein gutes Buch dazu: Achtsamkeit: Der Boom – Hintergründe, Perspektiven, Praktiken : Ursula Baatz: Amazon.de: Bücher

Alleine der Ablauf eins solchen Retreats das über 10 Tage geht, kann für Ungeübte natürlich eine Belastung sein.

Aber schau dir die Doku an. Einfach die ersten 10 Minuten. Sie ist sehr gut gemacht: The other effects of meditation - ENGLISH SUBTITLES - YouTube

buntan  25.10.2024, 17:32
@Angulimala1610

Hi

warum immer auf die Studien achten? Was hat Professor Lauterbach alles zu Corona erzählt. Was war alles falsch?

Die Meditation - dazu gehört auch Autogenes Training ( Oberstufe ) ist ein Weg. Du gehst ihn,

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:36
@buntan

Es geht erstens mal um Achtsamkeitsmeditation und zweitens erlebt das halt jeder anders. Viele schwärmen von den Vorzügen. Ich selbst fang jetzt November wieder mal einen MBSR 8 Wochen Kurs an.

Interessant ist es, dass es offensichtlich nicht einfach nur gut ist. Sondern Menschen auch schaden kann.