Ist Meditation zu mächtig?

1 Antwort

Ich persönlich finde es fragwürdig, wenn man, etwa im Zuge des "Resilienz"-Booms, die Praxis der Meditation nur an ihrem Nutzen für die Selbstoptimierung misst.

Meiner Meinung nach ist dieses Marketing das Gegenteil von Meditation.

Insofern kann Meditation durchaus missbraucht werden - etwa wenn man Arbeitnehmer zu Kursen schickt, damit diese noch produktiver werden.

Außerdem kann man - abhängig von der Art der Meditation - abgehoben und weltfremd werden, wenn man sich in "spirituellen" Ebenen verliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation