Was ist das stärkste oxidationsmittel der welt (wie z.B. kaliumchlorat)?

5 Antworten

Die einzig korrekte Antwort ist: Die Anode. Da kann man nämlich jede beliebige Spannung anlegen, soferne das System das verträgt.

Das stärkste chemische Oxidationsmittel ist KrF₂, mit einem Standard­reduktions­potential von 3.27 V. Es ist das einzige endo­therme Fluorid, das mir bekannt ist, und deshalb oxidiert es noch stärker als elementares Fluor.

Elementares Fluor gilt allgemein als das stärkste Oxidationsmittel (3.05 V im Sauren). Es wird aber ungerne verwendet, weil die Handhabung sehr heikel ist.

Das stärkste einigermaßen übliche Oxidationsmittel ist vermutlich Ozon mit 2.1 V. Kinderkram wie Permanganat und H₂O₂ liegen alle unter zwei Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

LukasJ01  01.11.2017, 17:24

Sauerstoffdifluorid ist stärker ;P

3,264 V im sauren

alibertgregeor  04.04.2017, 00:00

kaliumperchlorat kclo4 ist eines der stärksten oxydationsmittel und kclo3 kaliumchlorat

CLhostmw2
Beitragsersteller

Danke danke , und was ist mit kaliumchlorat . und kalium dichromat?

indiachinacook  13.01.2016, 06:37
@CLhostmw2

Das ist alles Kinderkram. Chlorat hat 1.49 V und Cr₂O₇²⁻ sogar nur 1.33 V. Zum Vergleich: Sauerstoff liegt bei 1.23 V.

Die Details hängen natürlich davon ab, was sonst noch anwesend ist (vor allem ob sauer oder basisch), und zu welcher Substanz reduziert wird (vor allem beim Chlorat gibt es da ja ein paar Möglichkeiten).

https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_electrode_potential_(data_page)

CLhostmw2
Beitragsersteller
@indiachinacook

Dachte immer dass, kalium  chlorat sehr hoch liegt :)

Was fällt dir da alles ein .?

Wo Lange lagerbar ist und so?

CLhostmw2
Beitragsersteller
@CLhostmw2

was ist Ozon ?

Kann dass , als pulver vorliegen heißtes genau Ozon ?

indiachinacook  14.01.2016, 22:03
@CLhostmw2

OK, „Kinderkram“ war ein bißchen polemisch. Natürlich sind das alles starke Oxidationsmittel, aber eben keine superstarken.

Und wenn Du nicht weißt, daß Ozon (O₃) ein Gas ist, dann solltest Du lieber die Finger von Oxidations­mitteln der Extra­klasse lassen. Solange Du noch welche hast.

Das stärkste Oxidationsmittel ist das XeF mit E° = + 3,4 V

XeF + e⁻  --> Xe + F⁻

Das stärkste Reduktionsmittel ist übrigens Sr⁺ mit E° = - 4,1 V

Sr + e⁻  -->  Sr

Quelle: Handbook of Chemistry and Physics 92nd Edition

LukasJ01  01.11.2017, 17:28

Schon krass irgendwie 3,4 Volt

Aber auch, dass man einfach seine 10 Volt DC nehmen kann xD

vach77  01.11.2017, 17:41
@LukasJ01

Allerdings ist XeF auch nicht eine Chemikalie, die es allgemein zu kaufen gibt.

Übrigens hast Du vielleicht den Fehler in meiner letzten Gleichung bemerkt. Sie muss richtigerweise heißen:

Sr⁺+ e⁻ --> Sr

alibertgregeor  03.04.2017, 23:57

ohne stromzufuhr ist und bleibt es fluor

alibertgregeor  03.04.2017, 23:37

fluor ist das stärkste oxydationsmittel

indiachinacook  14.01.2016, 22:07

Ist XeF nicht eine reine Gasphasenspezies?

Würde dir naclo3 empfehlen ist zwar sehr hygroskopisch dennoch sehr leicht herzustellen

das stärkste oxidationsmittel ist fluor

alibertgregeor  22.03.2017, 20:56

reagiert mit allem ausser glaub neon und noch was. mit 2 dingen reagiert es nicht

fluor ist das allerstärkste oxidationsmittel