Woher weiß ich was ein gutes Oxidationsmittel und was ein gutes Reduktionsmittel ist?

2 Antworten

Anhand des Redoxpotentials. Viele Substanzen wirken sowohl als Oxidationsmittel als auch als Reduktionsmittel. Und ein gutes Reduktionsmittel ist ein schlechtes Oxidationsmittel. Und umgedreht.

http://www.chemie.de/lexikon/Redoxpotential.html

Eine wunderschöne Seite mit einer tollen Tabelle.

ScienceFan  06.08.2016, 05:30

muss man bloß noch verstehen...

Larnas  06.08.2016, 08:33
@ScienceFan

Je größer das Redoxpotential, desto stärker reagiert der Stoff als das Reduktionsmittel, und desto schwächer als das Reduktionsmittel.

Je negativer das Redoxpotential einer Rektion, desto stärker reagiert der Stoff in diese eine Richtung eben als Oxidationsmittel.

Kehrt man die Reaktion um, tun das auch die Begriffe an sich, das Edukt, das vorher ein starkes Oxidationsmittel war, ist nun das Reduktionsmittel, beispielsweise.

Edukt und Produkt einer Redoxgleichung reagieren als korrespondierende Redoxpaare. Analog zur Säure-Base Korrespondenz.

Oxidationsmittel werden reduziert; Reduktionsmittel werden oxidiert.

Je höher die Bereitschaft eines Moleküls ist, Elektronen aufzunehmen, desto stärker reagiert es als Oxidationsmittel. Oder eben anders herum. Das ist das Redoxpotential.

Die Bereitschaft ergibt sich durch die Oxidationszahlen der Summenformel/Valenzstrichschreibung.

Erechne einfach die Oxidationszahlen der Reaktion und schon weißt du die Lösung, ich kann sie Dir hier nicht geben, da der Vergleich fehlt.