kaliumchlorat zu kaliumperchlorat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Link kannst du lesen wie es aus Natriumchlorat geht. Das geht genau so natürlich auch aus Kaliumchlorat. Kaliumchlorat ist übrigens in Mischungen oft viel gefährlicher als Perchlorat. Solche Versuche solltest du lieber lassen. Und wenn du Blitzsätze meinen solltest, die können entweder mit Chlorat oder Perchlorat gemacht werden. Die Sätze die in der Feuerwerksindustrie genutzt werden bestehen aus 75% Kaliumperchlorat und 25% Aluminium(Black oder anderen sehr feinen Sorten die dunkel aussehen). Aber als Privat Person ist das Basteln in Deutschland, verboten. Lass es und warte bis Silvester. Da kannst du ballern wie du willst. Aber nicht mit Blitzsätzen die in Deutschland nur in Großfeuerwerken genutzt werden dürfen. http://www.versuchschemie.de/topic,4240,-Synthese+von+Kaliumperchlorat.html

einscheissdreck
Beitragsersteller

mit den gesetzen bin ich vertraut! ;) vorschriftlich ausgebildete pyrotechniker dürfen bks unter einhaltung der gefahrstoffverordnungen und vorsichtsmaßnahmen selber herstellen und zünden! ;) weiß ich noch alles! :p

also ich weiß schon bescheid! ;) danke für den link! :)

PhoenixIR6  11.02.2012, 20:49
@einscheissdreck

Mit speziellen Genehmigungen dürfen ausgebildete Leute diese Sätze selber herstellen. Aber diese Ausgebildeten Leute kennen genau die Mischungen und müssen nicht bei Gutefrage nachfragen. Daher geh ich mal davon aus, das du jene Ausbildung und Genehmigung wohl eher nicht hast, oder täusche ich mich?

Kaliumchlorat/Aluminium 70:30

Mit genügend Respekt und Vorsicht reicht diese Mischung aus und ist sehr stark.

einscheissdreck
Beitragsersteller

"PhoenixIR6" hat geschrieben 75% und 25%!? was ist "unempfindlicher"? :p

KCIO4  11.02.2012, 20:48
@einscheissdreck

Beides gleich empfindlich. 70:30 ist halt ne Faustregel. Man kann das ganze natürlich variieren.

einscheissdreck
Beitragsersteller
@KCIO4

ok ich werd das sowieso nich ausprobieren! ;) ich bin doch nich lebensmüde! :p bin nur chemieinteressiert! bariumnitrat und magnesium ist "um einiges" sicherer! :p zwar nicht so stark wie chlorate oder perchlorate aber für hobbychemiker reichts!
wenn das basteln denn sein muss..........

KCIO4  11.02.2012, 21:37
@einscheissdreck

jo nur dran denken, dass bariumsalze giftig sind und magnesium reaktiver als aluminium ist ;)

KCIO4  12.02.2012, 17:21
@einscheissdreck

nicht nach der arbeit die finger ablecken sollte reichen. pass einfach auf^^

Schön das du auf Flashpulver abzielst aber lies dir bitte mal die AGBs durch^^.

Wenn du das nicht weiß lass die Finger davon.

einscheissdreck
Beitragsersteller

sind chemiefragen verboten??? :/

chintao  11.02.2012, 20:49
@einscheissdreck

Ich glaube, mit dem Zeug kannst du Diamanten verbrennen - dann bekommst du Ärger mit dem englischen "Geheimdienst"!

lg ct