Stärkste Oxidationsmittel / Reduktionsmittel?

2 Antworten

Die Stärke von Oxidations- und Reduktionsmitteln richtet sich nach ihrer Fähigkeit Elektronen aufzunehmen bzw. abzugeben. Das Maß für die Stärke dieser Fähigkeit ist das Redoxpotential. Du suchst also nach der elektrochemischen Spannungsreihe bzw. dem Standardpotential.

Du willst Dir die obersten und untersten Einträge in dieser Tabelle ansehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_electrode_potential_(data_page)

Beachte aber, daß die Potentiale oft vom pH abhängen, in manchen Fällen sogar sehr stark.

NetterGau  31.07.2024, 07:41

Wieso hängen die Potenziale vom pH-Wert ab?

indiachinacook  31.07.2024, 08:09
@NetterGau

Weil die entsprechenden Reaktionen H₃O⁺ oder OH¯ umsetzen und daher c(H₃O⁺) in der Nernst-Gleichung auftaucht.