Wovon hängt die Stärke der Oxidationsmitteln ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Dunicht. Du kannst eine Tabelle mit Standard­reduktions­potentialen verinnerlichen, dann ordnest Du die Biester nach steigendem E₀.

Die Stadardreduktionspotentiale sind aber nicht die Ursache für größere oder geringere Oxidations­­kraft, sondern nur deren Quanti­fizierung. Auf die Frage „Warum bist Du so groß?” antwortet man ja auch nicht „Weil ich 191 cm messe“, sondern eher etwas wie „Mutation in einem Wachstums­regulator-Gen“.

Die wirkliche Ursache liegt in der Molekül­struktur, die die Stabilität eines Moleküls (oder Ions) bestimmt. Wenn ein Molekül instabil ist und sich durch einen Reduktions­prozeß in ein anderes, stabileres Molekül umwandelnk ann,dann ist es ein Oxidationsmittel. Umso instabiler es ist (genauer: umso größer der Stabilitätsunterschied zwischen oxi­dierter und redu­zierter Form) umso stärker oxidiert es.

Dummerweise kann man die Schrödingergleichung aber nicht im Kopf lösen. Deshalb ist es hoffnungslos, die Oxidationskraft unbekannter Verbindungen einfach schätzen zu wollen. Es hilft aber, wenn man Erfahrung hat, und als Master­stundent solltest Du die in Deiner Liste angegebenen 08/15-Oxidations­mittel gut genug kennen, daß Du das abschätzen kannst. Beispiels­weise solltest Du wissen, daß H₂O₂ mit HCl Chlor ergibt und daß daher H₂O₂ unter diesen sehr sauren Bedingungen das stärkere Oxidations­mittel als Cl₂ ist (die E₀-Werte sind 1.36 V für Chlor und 1.78 V für H₂O₂).

Paß aber auf, die Oxidationskraft hängt von den Kon­zentra­tionen ab. Da viele Oxidations­reaktionen Hydronium- bzw. Hydroxid­ionen brauchen oder erzeugen, ergibt sich oft eine starke pH-Ab­hängig­keit. Man muß also wissen, ob man bei pH 0, 7 oder 14 unter­wegs sein möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Laktat4711
Beitragsersteller

Ok, super vielen Dank!!!

Die Stärke eines Oxidationsmittels hängt davon ab wie elektrophil das Teilchen ist.

Das Oxidationsmittel wird selbst reduziert. Es nimmt also Elektronen auf. Je stärke es an den Elektronen zieht umso besser oxidiert es also einen anderen Stoff.

Am einfachsten lernst du aber die Reihe der Standartpotentiale einfach auswendig,