Was ist das/die größte ungelöste wissenschaftliche Problem/Rätsel/Frage?

5 Antworten

Jede Disziplin hat ihre eigenen ungelösten Probleme.

In der Physik ist das größte ungelöste Problem wohl die vereinheitlichte Theorie aller Wechselwirkungen. Aktuell sind vier Wechselwirkungen bekannt: die elektromagnetische, die schwache, die starke und die Gravitation. Von den ersten dreien hat man schon Quantentheorien, von der Gravitation hingegen bisher nur eine klassische Theorie, die allgemeine Relativitätstheorie.

Wenn man eine Theorie der Quantengravitation findet, hat man aber erst mal seine vier Quantentheorien der vier Wechselwirkungen beisammen, die möchte man jedoch noch zu einer einzigen Theorien vereinheitlichen, die alle vier beschreiben kann. Hier hat man bisher die elektromagnetische und die schwache Wechselwirkungen zur sog. elektroschwachen vereinen können. Es gibt schon Ansätze, wie man die starke mit dazuholen könnte, die sind auch konsistent, aber konnten bisher nicht experimentell nachgewiesen werden. Zudem gibt es bei der starken Wechselwirkung auch noch das sog. Confinement-Problem.

Da hat jede Wissenschaftssparte eine eigene Wertungsskala ;o)

Ein Ägyptologie sieht Quantenprobleme nicht wirklich weit vor ...

...und ein Botaniker wird eher unwahrscheinlich für Fragen der Inuitdialektforschung stimmen ...

Wertungssache.

Aber ich würde sagen: Die konkrete Entstehung des Lebens vielleicht. Sie ist so unwahrscheinlich, dass wir sie wahrscheinlich nie experimentell werden nachstellen können. Man braucht die Lebensdauer eines Universums, damit es wahrscheinlich einmal passiert...

Andererseits wissen wir trotzdem, wie und wann es ungefähr gewesen sein muss.

Dann vielleicht eher sowas wie String-Theorie oder das, was diese ersetzen wird.

Ich wüsste auch gern, warum es nur noch eine Menschenart gibt und warum die Ammoniten ausgestorben sind.

Und ob es eine Weltformel gibt - das wäre wohl das coolste. Dass alle Naturgesetze verbunden bzw. auf eines zurückgeführt werden können. Aber ich glaub fast, dem ist einfach nicht so.

Was "vor" dem Urknall war! Das wär cool.

Zusammenführung von Mikro- und Makrokosmos. DAs will uns einfach nicht gelingen. Bedeutet, dass wir was Grundlegend nicht verstanden haben über unsere Welt.