Meint ihr es gibt absolute Grenzen menschlichen Wissens?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Kompetenz des menschlichen Gehirns ab. Ihm ist es z.B. nicht möglich, sich konkret ein Bild (Vorstellung) von vier Dimensionen zu machen.

Das menschliche Gehirn benutzt zwar allgemein betrachtet nur ein Fünftel oder Viertel seiner Kapazität. Und die Mathematische Physik gibt eben auch nur einen theoretischen Einblick in Vieles. Ob das Gehirn mit seinen bisherigen Möglichkeiten ausreicht, "tiefe" Geheimnisse vom Universum zu erlangen, ist fraglich.

Ebenso ist es eine Frage der Interpretationsqualität, Eindrücke und Sichtweisen richtig zu verstehen. Ob es Kausalitäten oder Korrelationen sind, die sich zeigen. Ob der Geist nur ein Produkt der Arbeit von Gehirnzellen ist und ob die mathematische Realität (ist ja im Universum tatsächlich vorhanden), die Erkenntnisse de menschlichen Intelligenz initiiert hat oder ob die menschliche Intelligenz die Realität nur interpretiert - das ist noch völlig im Unklaren!

Nein ich denke nicht. Weil aus entdeckten Dongen bilden sich immer neue Probleme und Ideen. Außerdem weiß man nicht was jetzt wirklich wahr ist.

.... wir sind ständig an der Grenze des Menschlichen Wissens, allerdings wird diese Grenze laufend weiter hinaus geschoben.

Es ist gut zu wissen was wir wissen, auch zu wissen was wir nicht wissen ist nützlich.
Wirklich herausfordernd ist es nicht zu wissen das wir es nicht wissen....

Zur Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert war man zur Ansicht gekommen bereits alles zu wissen und nichts mehr gäbe es zu erforschen - dann kam Einstein...

mfe

Guten Rusch ins neue Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

crispyfroggiee1
Beitragsersteller

Ich danke dir!:-) wünsche ich dir auch

Es wird nie wissenschaftlich lösbar sein:

  • was vor der Existenz des Universums war
  • warum das Universum entstanden ist
  • was außerhalb des Universums ist
  • ob und wo du vor deiner Geburt warst
  • ob es Gott gibt (Dafür gibt es viele Anhaltspunkte aber keine wissenschaftlichen Beweise, und die wird es auch nie geben. Allerdings auch keine Gegenbeweise.)

Es gibt ein paar Sachen, die sind einfach nicht berechenbar.