Was ist das Zeichen der Zeugen Jehovas?

6 Antworten

Zeugen Jehovas erkennt man daran das diese mit dem "Wachtturm" und "Erwachet" zu missionieren versuchen.

Ein Zeichen/symbol im Sinne eines Erkennungsmerkmales gibt es nicht - das Kreuz wird als unchristlich abgesprochen.

Weitere Erkennungsmerkmale:

(U.a.:) Verneinen der christlichen Ökomene, verneinen der christlichen Feiertage, verneinen von Geburtstagsfeiern, verneinen von Bluttransfusionen.

Vielleicht sollte man noch den Kunstnamen "Jehova" benennen, nach den sich diese Gruppe benennt.

Hallo kika555

Wir als Zeugen Jehovas haben kein Zeichen im Sinne von Logo oder Markenzeichen.

.

Manchmal wird behauptet, das Symbol bzw. die Silhouette eines Wachtturms sei unser Erkennungsmerkmal.

.

Das allerdings ist nicht richtig.

.

Das Wachtturmsymbol ist das Logo der Wachtturmgesellschaft.

Das ist eine Druckerei- Verwaltungs- und Verlagsgesellschaft, derer sich die weltweite Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas bedient, um Bibeln und bibelerklärende Literatur herzustellen und weltweit zu versenden.

Allerdings haben wir als Zeugen Jehovas ein immaterielles Erkennungszeichen -- und das beschreibt Jesus Christus in Johannes 13:35 mit folgenden Worten:

.

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt

.

Diese grundsatztreue Zuneigung (das ist die Bedeutung des Begriffs „Liebe“ in dem obigen Text) verbindet Zeugen Jehovas der unterschiedlichsten Herkunft, Bildung, Rasse und Vergangenheit international und weltweit zu einer Bruderschaft, die „kein Teil dieser Welt ist“ (Johannes 15:19) und sich z. B. nirgendwo auf unserem Globus an kriegerischen Auseinandersetzungen beteiligt.

Stattdessen predigen wir überall und in 470 Sprachen eine einheitliche „gute Botschaft von Gottes Königreich“ (Matthäus 24:14).

.

Manche Menschen halten dieses Predigen für unser Erkennungszeichen.

Sei‘s drum, wir haben nichts dagegen.

In diesem Zusammenhang könnte die Antwort auf diese Frage für Dich interessant sein.

Was wollen die "Zeugen Jehovas" erreichen?

kikkelchen  22.01.2011, 07:53

Allerdings haben wir als Zeugen Jehovas

willst du Leute rekrutieren? Wieeeee froh ich bin, dass ich von euch raus bin ^^

wender  24.01.2011, 22:17
@kikkelchen

Schön geschrieben abundumzu, merkst du wie manche nicht mit ihrem rausschmiss fertigwerden

basti4321  27.01.2011, 12:33
@wender

Also ich habe "Mutter und Vater" bei den Zeugen Jevoas "verlassen", weil ich dem Christus folgen will.

Ich lasse die "Toten ihre Toten" begraben.

Christus verlangt von mir nicht für einen Zeitschriftenkonzern von Tür zu Tür zu gehen und um dann auch noch monatlich zu berichten, wie lange ich für die Wachtturmgesellschaft aktiv war.

Statt dessen häufe ich meine "Schätze im Himmel".

stefanbluemchen  03.03.2019, 15:47
@kikkelchen

Jehova braucht dich nicht, doch du brauchst Ihn! Doch Du hast ihn verlassen, er wird dich bald für immer verlassen.

telemann2000  03.03.2019, 08:16

In neun Jahren hat sich viel getan. Jetzt haben Zeugen Jehovas sehr wohl ein Zeichen es ist das JW ORG Logo auf blauem Hintergrund. Die meisten Säle haben es groß und gut sichtbar nachträglich aufgebracht....

telemann2000  03.03.2019, 15:49
@stefanbluemchen

nein, eben nicht. Kaum jemand würde wohl auf eine Anbetungsstätte einen Hinweis auf eine Webseite anbringen.... Oder hast du schon mal eine katholische Kirche mit Werbung für die Internetseite des Vatikan gesehen?

ManfredFS  03.03.2019, 15:55

Also sich selbst untereinander zu lieben ist nichts besonders, dass tun Verbrecher auch. Die Mafia ist eine eingeschworene Gemeinschaft.

Jesus sagte folgendes in Matthäus 5

43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde18, und betet für die, die euch verfolgen,

45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?

47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?

Also was ist so besonderes daran die zu lieben die im Gleichschritt mit euch laufen? Vor allem was ist das für eine Liebe, die man abschaltet wenn der andere plötzlich eine andere Vorstellung von Glauben hat als ihr?

Das offizielle Zeichen der Zeugen Jehovas ist schon seit einigen Jahren das weiße JW ORG Logo auf blauem Hintergrund. Es befindet sich auf den meisten Anbetungsstätten der Zeugen Jehovas - groß und von weither sichtbar.

Bild zum Beitrag

Auch viele Einzelpersonen haben dieses Logo beispielsweise auf Visitenkarten drucken lassen oder benutzen Gadgets mit diesem Logo. Daraus ist mittlerweile ein recht lukrativer Markt entstanden. (Siehe hierzu Offenbarung 18,11). Hier ein Beispiel von unzähligen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Betrug, Sekte)  - (Religion, Betrug, Sekte)

stefanbluemchen  03.03.2019, 15:31

Die Schirme haben nichts mit uns zu zu tun. Wo hast du diesen Unsinn gefunden?

telemann2000  03.03.2019, 18:21
@stefanbluemchen

Glaubst du wirklich, solche Seiten würden existieren wenn keiner dort kauft? Wer - außer Zeugen Jehovas hätte ein Interesse daran, sowas zu kaufen????

stefanbluemchen  03.03.2019, 18:22
@ManfredFS

Ohne Genehmigung kann sich niemand unsere Website aneignen. Das hat nichts mit einem Logo zu tun.

Das Wachtturm-Symbol mit Schriftzug ist das offizielle Logo der Zeugen Jehovas und auch als Markenzeichen eingetragen und geschützt.

Zeugen Jehovas - (Religion, Betrug, Sekte)

Abundumzu  07.02.2016, 16:52

Mitnichten PapaPapillon  ist das so, wie Du es darstellst.

Das Wachtturm-Symbol ist das Logo der Wachtturmgesellschaft, und das ist eine Druckerei- Verwaltungs- und Verlagsgesellschaft, derer sich die weltweite Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas bedient, um Bibeln und bibelerklärende Literatur herzustellen und weltweit zu versenden.

Unser Zeichen als Zeugen Jehovas ist ein ganz anderes  -  schau Dir deshalb bitte meine Antwort auf dieser Seite an.

-------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  03.03.2019, 08:17
@Abundumzu

In neun Jahren hat sich viel getan. Jetzt haben Zeugen Jehovas sehr wohl ein Zeichen es ist das JW ORG Logo auf blauem Hintergrund. Die meisten Säle haben es groß und gut sichtbar nachträglich aufgebracht....

telemann2000  03.03.2019, 18:25
@stefanbluemchen

Werbung für eine Webseite auf der Außenmauer eines Königreichssaales? Sehr befremdlich, findest du nicht auch?

telemann2000  03.03.2019, 18:58
@stefanbluemchen

auch wenn du es nicht als Werbung bezeichnest... Was genau hat der Hinweis auf eine Webseite auf einer Anbetungsstätte verloren?

Das ist ja dasselbe wie ein Hinweisschild auf eine Pizzeria auf einer Polizeistation (um mal ein Beispiel zu machen...)

die haben ein bild mit einem turm, und auf ihrer (zu verschenkenden schrift) ist ein wachturm abgebildet.

geige  23.01.2011, 13:44

Hallo Nowka, seit ca. April 2009 haben alle Versammlungen Order erhalten, an den Königreichssälen angebrachte, aufgemalte, eingemeißelte o. sonstewie Fassadengestalterisch vorhandene Sekten-Logos in Form des Wachtturms zu entfernen.

Von Briefbogen ebenfalls. Dieser Order wurde natürlich in sklavistischer Manier umgehend Folge geleistet.

Gründe hierfür waren konkret nicht benannt, glücklicherweise liefert ihn jetzt Abundzuum: man möchte nicht mit einer Verlagsgesellschaft verwechselt werden?

Lol...

wender  24.01.2011, 22:15
@geige

sklavistischer Manier--haha hast du Hohlraum übrig??

ManfredFS  26.04.2018, 20:28
@geige

Inzwischen hängt das Logo ihrer Webseite JW ORG an jedem Saal. Das ist ihr Logo warum sonst sollte man es an jedem Saal anbringen

ManfredFS  04.03.2019, 00:17
@stefanbluemchen

Es steht nicht in der Bibel das eine anbeteungsstätte mit einem Logo einer Webseite versehen werden darf. Also kann man davon ausgehen es ist verboten.