Was ist das weltfremdeste "Das Problem mit den Jungen Leuten heutzutage ist" Statement das ihr jemals gehört habt?

2 Antworten

Mir hat mal - ist ca. 20 Jahre her, ich bin ein 1990er - ein Rentner gesagt, würden ja nur "aggressive und englische und laute Musik" hören; kein Wunder, dass wir so blöd seien, wenn wir nur in der Gegend rumlaufen, Fahrrad fahren, die "falsche" Musik hören und Cola trinken. Das war mit das Dämlichste, was in der Hinsicht gehört habe - und ich war ein sehr guter Schüler und begnadeter Apfelschorle-Trinker, dem Cola bis heute nicht schmeckt ;-)

Zur selben Zeit wurde ein Gleichaltriger von einem anderen, ca. 70 Jahre alten Mann gelobt, weil er so ein "doller strammer Fußballbursche mit einer dollen Frisur, so richtig wie ein Hitlerjunge, net" sei. Das Zitat fand ich erschreckend 60 Jahre nach dem Krieg.

Dagegen waren Sprüche wie "ja, ja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, zieht euch warm an und haltet euch immer gut mit eurem Chef, der hat nämlich immer Recht" und Hinweise in die Richtung, man solle "ja geduckt und demütig sein" fast schon harmlos - uns wurde damit indirekt vorgehalten, wir seien durchweg schlimme Unruhestifter, die sich nicht an Regeln halten und Tunichtgute, die alles kaputt machen und es nie zu was bringen würden, weil wir nichts arbeiten wollen würden. Entwürdigend war das auch.

Also es gibt ja Boomer die sowas sagen wie "Wenn die nur richtig arbeiten würden könnten die sich auch ein Haus kaufen" wobei sie völlig ignorieren das Häuser heutzutage ungefähr 5 Mal teureren sind als in deren Jugend

Manche "Boomer" sind sehr speziell, das stimmt, und sehr verfahren. Aber andererseits muss ich sagen, dass die Stimmung subjektiv viel entspannter wurde, als sie Anfang der 2000er (das war meine Jugend) die Generation ihrer Väter und Mütter ablöste, auch in der Gesellschaft waren verknöcherte alte Besserwisser und dauernd beleidigte und unfreundliche Sudetendeutsche dann nicht mehr so präsent. Dann kamen wie gesagt die "Boomer", die oft als Lehrer und später Arbeitskollege eigentlich cool waren und tolerant, offen, sympathisch und dabei korrekt. Aber die "Boomer" sind teilweise auch sehr selbstherrlich, das stimmt schon; es kommt sicher auf das Milieu an.

Heute ist indes eine ganz andere Generation von Erwachsenen am Zug, die nicht ganz so ablehnend ist gegenüber der Jugend und sich NIE das trauen würde, was diese Leute mit uns damals taten - die Generation nach den "Boomern", die so um 1970-1990 geboren ist, zu der ich auch gehöre und die nach und nach in hohe öffentliche Ämter kommt, hat einen anderen Draht und wir haben es nicht vergessen, wie distanziert man uns gegenüber stand, deswegen wollen wir es anders machen und ich glaube, es gelingt uns auch. Ich gehe mit Jugendlichen wertschätzend um und merke, es kommt was zurück - die vertrauen mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte vanOoijen bestätigt

Was glaubst Du, was sich die Boomer in ihrer Jugend alles anhören durften? Damals gab es noch Altnazis. Ich denke, da muss so ziemlich jeder durch. Scheiss drauf.

rotesand  23.07.2024, 18:08

Die gab es bei mir (siehe meine Antwort) auch noch - teilweise auch unter den alten Dorflehrern, die so um 2000-2003 rum in Pension gingen ... das war mehr als einmal entwürdigend und respektlos.