Was ist das und ist es gefährlich?

What the hell ist dat - (Insekten, Gefahr, Bienen)

10 Antworten

Das ist eine Steinhummel-Königin. Die hat die Winterruhe glücklicherweise überlebt und wird in den kommenden Wochen mit der Gründung einer Kolonie beginnen. Diese Tierchen sind wie alle Hummeln völlig ungefährlich. Sie können zwar stechen, tun das aber nur, wenn man sie anfasst und festhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Perro1991  18.04.2016, 12:37

schön das mein 0815 wissen mal richtig bestätigt wird ;)

Hallo, Just!

Das ist eine Stein-Hummel (Bombus lapidarius). Typisch für die Art: Ihr ganz schwarzer Pelz, das Hinterleibsende und die Beine unterhalb fuchsig-orange behaart, wird etwas mehr als 1,5 cm groß. - Deine Hummel hier wirkt deutlich größer, könnte also eine Königin sein, die sich auf ihrer Suche nach einer Brutstätte bei Dir verirrt hat...

Hummeln sind wie unsere Bienen nahezu harmlos. Man soll sie halt nicht reizen, umherscheuchen oder grob anfassen; anderenfalls können sie dann schon empfindlich zustechen...

Du kannst ein Blatt Papier nehmen, sie draufkriechen lassen und dann vorsichtig ans offene Fenster oder direkt hinaustragen...

Hummeln sind sehr wichtige Bestäuber, zumal für Pflanzen, die nur sie selber besuchen können...

Viele Hummel-Arten stehen bei uns unter Naturschutz; die Stein-Hummel ist aber relativ häufig und daher nicht gefährdet.

Schönen Gruß!

Geheymrath

Bitterkraut  18.04.2016, 12:17

Auch, wenn die Steinhummel nicht gefährdet ist, steht sie doch unter Naturschutz, wie alle wilden Bienenarten.

Eine Hummel.

Wenn man allergisch ist, könnte es Probleme machen, sonst nicht.

Richtig gefährliche Insekten gibt es in Deutschland nicht.

Eine Hummel könnte das sein, die tut dir eigentlich nichts.

Lass sie einfach in Ruhe.

Lass das Tier einfach in Ruhe dann tut es dir auch nix :)