Wie bekomme ich diese Insekten weg?

3 Antworten

Diese pelzigen Tiere nennen sich Hummeln. Du solltest dich freuen, dass sie noch artenreich deinen Lavendel bestäuben. Genau für diesen Zweck bilden Pflanzen duftende Blüten nicht um hübsch auszusehen sondern um sich zu vermehren.Alle Hummelarten stehen übrigens unter strengen Naturschutz.

Das sind Hummeln, die solltest du nicht entfernen, das sind nützliche Insekten, die tun doch nichts

Du willst doch wohl nicht diese Bienen und Hummeln töten, die sich am Nektar der Blüten ernähren und ihre eventuelle Brut damit versorgen? Lieber solltest du die Tiere beobachten und feststellen, dass sie den Pollen der Blüten aufsammeln und dann weitertragen, um Pflanzen zu bestäuben und damit zur Vermehrung beitragen. Jeder ist froh, wenn man endlich wieder Insekten sieht, denn nur so kann sich die Natur weiter vermehren und bestehen bleiben.