Was ist das (Strommasten)?

2 Antworten

Das sind sogenannte Portalmasten... Die machen eig auch nichts anderes wie normale Gittermasten. Sind nur eben andere Bauweise und man kann die LEitungen schön nebeneinander auf gleiche Höhe bringen... Meist folgt danach die Freiluftschaltanlage.

Wie RD bereits schirbe ist das ein Portalmast (Ein Mast bei dem die Traversen auf mindestens 2 Stützen ruhen).

Abspannmasten sind häufiger mal als Portalmast ausgeführt. Aber auch für Kreuzungen werden Portalmasten genutzt.

Portalmaste werden auch bei Eisenbahnen benutzt, in DE allerdings eher nicht.