Warum bekommen Vögel kein Stromschlag, wenn sie auf Strommasten stehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel bekommen keinen Stromschlag, wenn sie auf Stromleitungen stehen, weil sie mit beiden Füßen nur eine einzige Leitung berühren. Dadurch entsteht kein Stromfluss durch ihren Körper, da kein Spannungsunterschied zwischen den beiden Punkten besteht, die sie berühren.

Woher ich das weiß:Recherche

IchDirk  09.06.2024, 15:11

Gut erklärt, Danke Dir.

Auf Masten kann es schon sein, du meinst auf Leitungen.

Ich such mal ein Blitzvideo auf YT.

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2T68vR07Q4w

dvdfan  09.06.2024, 16:28

Ach, der Arme.

Wenigstens gings schnell.

Ich hatte mal eine Rabenkrähe und mal zwei Tauben gesehen, die jeweils an einem Isolator von der BahnOberleitung das Zeitliche gesegnet hatten.

Das gab aber einen ordentlichen Knall und hellen Blitz.

Weil die Potentialdifferenz (z.B. zur Erde) fehlt…

Was meinst du, wie viele gegrillte Störche jedes Jahr vom Mast fallen?.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrizität, Tierwelt, Vogelkunde)

Jonah1508  09.06.2024, 15:11

Die sterben aber nicht weil sie darauf stehen.