Wie tauscht man Strommasten aus?

2 Antworten

Guten Morgen,

der Großteil des Deutschen Stromnetzes ist als sogenanntes vermaschtes Netz ausgeführt, das ist eine Mischung zwischen einem Ring- und einem Sternnetz. Das bedeutet auf Deutsch, dass jede Trafostation etc. sehr häufig aus mehreren Richtungen versorgt wird und der betroffene Bereich dadurch freigeschaltet werden kann.

Im Niederspannungsnetz ist es außerdem möglich Kabel auch unter Spannung ab- und anschließend wieder neu auf zu klemmen. Das wird in der Regel aber nur bei Verteilerkästen oder direkt an einem Hausanschlusskasten angewendet.

Ich hoffe meine Antwort war einigermaßen verständlich formuliert :)

LG Patrick

Der Strom bei den entsprechenden Leitungen wird natürlich abgestellt. Aber es gibt immer mehrere Stromtrassen, so dass bei Dir kein Strom ausfällt.