Was passiert, wenn man ein Stromkabel an einem Strommacht durchschneidet?

4 Antworten

Dann ist derjenige extrem leichtsinnig und begeht gerne Straftaten.

Du kannst nicht einfach mit einer Zange mal eben da hochklettern und knips machen. Da sind mehrere 1000V drauf!

Selbst wenn das unfallfrei gelingt: Der Stromleitung ist es völlig egal, ob der Sturm oder ein Mensch die Leitung durchtrennt.In beiden Fällen fließt kein Strom mehr hindurch.

In den meisten Fällen sind es hierzulande immer 3 Leitungen, die zusammengehören, da unser Stromnetz dreiphasig ist. Wenn eine davon durchtrennt wird, funktionieren die anderen beiden weiter. Dieser Zustand ist aber gefährlich, weshalb die komplette Strecke als gestört angesehen und komplett abgeschaltet wird. Dann rücken die Jungs aus, die die Schadstelle suchen und das Kabel flicken.

Wenn möglich, wird der versorgte Bereich vorübergehend auf eine andere Leitung umgeschaltet (wenn nicht sowieso von mehreren Seiten aus eingespeist wird), dass dort außer maximal einem kurzen Stromausfall nicht viel von dem Problem zu sehen sein wird.

Wenn es keine solche Alternative gibt, bleibt der Strom ausgefallen, bis die Leitung zumindest soweit repariert wurde, dass sie wieder in Betrieb genommen werden kann.

Der Knipser darf sich über Schadensersatzansprüche freuen.

Ich bin mir nicht sicher.

Aber normalerweise ist unser Stromnetz vermascht. Wie ein Komplexes Gewebe.

Es ist so eingerichtet, dass man ei grosses Atomkraftwerk ausschalten kann ohne stromunterbruch. Dass man Leitungen Renovieren kann und der Strom einen anderen Weg nimmt. Ich denke, es wird eine kurze weile dauern,bis die Alternative in Betrieb genommen wurde.

Zunächst wird derjenige mal ordentlich gebräunt wieder vom Masten runterklettern, ansonsten kommt es an wo die Leitung durchtrennt wird. Viele Bereiche werden aus Gründen der Ausfallsicherheit von verschiedenen Bereichen aus versorgt, daher auch der Begriff "Netz".

Es kommt auf die Stromleitung an. Wenn du eine Niederspannungleitung durchschneidest werden nur ein paar Häuser oder ein Straßenzug stromlos, wenn es sich um ein Maschennetz handelt kann es sein das zunächst gar nichts passiert, auf längere Sicht können aber Leitungsabschnitte überlastet sein.

Wenn du eine Mittelspannungsleitung durchtrennst dann wird ein Teil eines Stadtviertels oder ein Industriebetrieb stromlos. Aufgrund der hohen Spannung ist es aber gar nicht so einfach so eine Leitung ohne Selbstgefährdung zu durchtrennen.

Wenn du eine Hochspannungsleitung durchtrennst dann Kannst du eine größere Stadt oder auch Teile eines Landkreises Stromlos machen. Dieses Vorhaben ist aber auch extrem Gefährlich.

Wenn du eine Höchstspannungsleitung durchtrennst kannst du große Teile eines Bundeslandes stromlos machen. Durch Kaskadenefekte im Netz kann sich der Stromausfall durchaus auf das halbe Europäische Stromnetz ausbreiten.

mrinteresting
Beitragsersteller

Hochspannungsleitung.

Und reparieren kann man das nicht mal eben so schnell, wa?