Was ist das Signal dafür das "is about to visit" in die Lücke reinkommt? Gibt es irgendein Trick dabei das zu erkennen? Englische Zeitformen eventuell?

3 Antworten

Hallo,

dazu braucht es kein Signalwort

visit kann nicht richtig sein, weil Anna (= she) und der Merksatz heißt: He, she, it das s muss mit.

is visited kann nicht richtig sein, denn es heißt wird besucht (= Passive). Für den Passivsatz. Anna wird von ihren alten Großeltern besucht. fehlt das von (= by)

have done visiting kann nicht richtig sein, weil Anna (= she) und die Verbform von have in der 3. Person Singular im Present und im Present Perfect heißt has.

Damit kann nur is about to visit richtig sein.

Das nennt man Ausschlussprinzip.

AstridDerPu

Wenn du nicht weißt, dass und warum "is about to visit" korrekt ist, hilft nur noch das Ausschlussverfahren: Die anderen 3 Alternativen sind grammatisch falsch.

Also muss diese Lösung korrekt sein: Anna is about to visit her old grandparents right now.

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Wie kann man das Ausschlussverfahren finden oder erlernen?

spanferkel14  24.09.2024, 15:23
@MonkeydRuffy722

Das Ausschlussverfahren kannst du nur benutzen, wenn du mit deinem Verstand und Vorwissen die falschen Lösungen herausfinden kannst. Also: Ohne Köpfchen geht es nicht!

Im konkreten Fall: Egal, was der Satz bedeutet, und egal, ob der Satz überhaupt eine Bedeutung hat, weißt du, dass es grammatisch

  1. Anna visits (...),
  2. Anna has visited (...)
  3. ...
  4. Anna has done visiting (...)

heißen muss. Da 1,2 und 4 falsch sind, muss 3 richtig sein.

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller
@spanferkel14

Herzlichsten Dank für diese super Aufklärung 🙏 Sie haben mir sehr gut weitergeholfen

Von Experte adabei bestätigt

Das Signal ist, dass alle anderen drei Möglichkeiten falsch sind.

Antwort 1 und 4 sind nicht in der 3. Person Singular, bei Antwort 2 fehlt ein "by", um möglich zu sein.

Edit: korrigiert

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Und wie kann ich das mit den fehlenden "by" Wissen lernen

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Welches Wort ist z.B bei 3 nicht in der 3 Person Singular?

Simbacherin1  24.09.2024, 14:54
@MonkeydRuffy722

Von 3 hat doch Mugua nichts geschrieben. Dort fehlt nur das "by", um es zu einem Passivsatz zu machen.

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Tut mir leid, mein Fehler 🙏 habe die Antwort falsch aufgefasst und unvorsichtig geantwortet.