Simple past was/were?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

genau wie du und ich im Deutschen kein Wetter sein können oder waren, kann auch weather im Englischen weder I (noch you) sein. Im Englischen ist weather genauso sächlich, also it, wie im Deutschen, als es.

Im Englischen gibt es genauso 3 Genera (he, she, it) wie im Deutschen (er, sie, es).

Der Unterschied besteht darin, dass im Englischen im Gegensatz zum Deutschen alle Dinge/Gegenstände ('das Tür, das Tisch, das Stuhl usw.) und Tiere i.d.R. sächlich sind ("das Hund"), auch "das Wetter".

Wie überall gibt es auch hier Ausnahmen

- Haustieren mit Namen wird ebenfalls ein Geschlecht zugeordnet (he, she). Das finde ich persönlich ein wenig problematisch, da z.B. genug Hunde und Katzen mit weiblichen Vornamen herumlaufen, die Rüden/Kater sind, oder umgekehrt. 

- Schiffe und Flugzeuge sind weiblichen Geschlechts 

- Sonne und Mond haben im Englischen ebenfalls ein Geschlecht, und zwar genau das entgegengesetzte wie im Deutschen, nämlich der Sonne und die Mond 

- the sun = he, his (männlich); The sun has got his hat on... (englisches Kinderlied

- the moon = she, her (weiblich) 

Letzteres gilt z.B. auch für Französisch. 

:-) AstridDerPu

Bonzo240195  17.07.2024, 14:45

Frage: sun(he) und moon (she) aber nur bei Personifizieren, oder? Ich darf die Sonne doch objektiv "it" nennen,oder?