Was ist das seltenste Auto, das ihr jemals gesehen habt?
Und wo habt ihr das Auto gesehen?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!
13 Antworten
Ein Oldsmobile Curved Dash dürfte heutzutage nicht mehr all zu häufig im Verkehr zu sehen sein, ebenso wenig Melkus RS1000, RS1600 und RS2000.
Auf der Straße gehört da meiner mit dazu, mein MG TA von 1937 wurde nur 3003 mal Gebaut von 1936-1939, hierzulande sind die sehr selten in Großbritannien gibt es die noch häufiger, aber auch da sind die eine Rarität. Ansonsten gehört unter Neuwagen noch der Polestar 1 dazu, dieser wurde nur 64 mal in Deutschland zugelassen von 2020 bis 2022.
Ansonsten waren es ein paar Exemplare auf der IAA, aber die sind ja langweilig, die kann ja jeder sehen.
Habe mal einen Vanden Plas Princess V8 gesehen. Da war der Fahrer wohl auf der Durchreise in eine andere Stadt unterwegs. Lag wohl auch an einer bestimmten Straßenführung, die man nicht beliebig abkürzen konnte. Da war ich gerade mit meinem Vater unterwegs und der hatte an einer Ampelanlage angehalten. Das war wohl in einem Stadtteil, der eigentlich nicht so gebräuchlich ist. Das war etwa in den 1970er Jahren. Es war der einzige Wagen dieser Marke/Form, den ich bis heute gesehen habe.
Den Porsche 911 mit Karosserie aus Edelstahl, von 1967.
Zu bewundern im deutschen Museum in München.
Was mir immer noch gedenkt, war ein Isuzu Gemini aus den späten 80er-Jahren. Ein Kompakter, den ich im Jahr 2004 in meiner Heimatstadt gesehen habe. Es war ein dunkelblauer Dreitürer. Ich habe das Auto über den Zeitraum einiger Wochen mehrfach gesehen und wusste anfangs nicht, was das ist, bis ich den Namen "Isuzu Gemini" las und es mir doch wieder einfiel: Das Automodell wurde in Deutschland ab 1988 keine zwei Jahre lang angeboten, über ausgewählte Opel-Händler verkauft und war so was von erfolglos, dass es wieder vom Markt genommen wurde. Der Gemini war beim Erscheinen schon veraltet, zudem nur mit einem leistungsschwachen Dieselmotor lieferbar und sehr teuer - der kostete über 20.000 D-Mark, das war für einen Japaner einer unbekannten Marke viel Geld, da bekam man einen Toyota Corolla in bester Ausstattung für oder einen Opel Kadett mit einigen Extras und zumindest mal dem guten 75 PS Benzinmotor.
Ansonsten gab es noch mehr Kurioses aus den 80ern/90ern bis hin zu einem koreanisch-kanadischen Asüna, der auf den Opel Kadett E zurückging und von einem US-Soldaten in Deutschland gefahren wurde (so Anfang der 90er), aber der Isuzu Gemini gedenkt mir noch besonders, weil er so eigenartig war, so hässlich und weil ich ihn wirklich nur einmal in Deutschland gesehen habe. An einen Tatra Beta kann ich mich auch erinnern, ein tschechisches Elektroauto der 90er (!), klingt so schräg, wie es aussieht.