was passiert wenn reichweite 0 km erreicht(auto)?

3 Antworten

Also, wenn die Anzeige bei Null ist, ist das Auto gewiss noch imstande aus eigener Kraft eine gewisse Distanz noch zurückzulegen, aber dann sollte besser eine Tankstelle in der Nähe sein.
Bei einem Bekannten war das der Fall, dort zeigte die digitale Tankanzeige Null Kilometer Reichweite an, es handelte sich um einen VW Passat B5 GP als Variant.
Zu der Situation: Wir befanden uns auf der Abfahrt einer Schnellstraße, die bergab verlief und die Tankstelle war noch gut 200 Meter entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elektroauto (laut youtube): Man kann vermutlich noch ein paar Kilometer fahren, dann ist schluss. Auto muss geladen werden. Wenn man es übertreibt, kann man sogar Probleme bekommen, da das Auto nicht mal mehr den Ladeport öffnen kann, durch zu geringe Spannung an den Akkus.

Benziner: Er wird zeitnah ausgehen. Man muss daraufhin zur Tanke laufen, Benzin in einem Kanister abholen und das Auto betanken. Entweder lässt man dann die Spritleitung entlüften oder orgelt so lange, bis das Auto angeht. Dabei können Batterie und / oder Anlasser kaputt gehen.

Diesel: Auch der geht zeitnah aus. Allerdings hat man hier etwas größere Probleme. Dieser muss entlüftet werden, also muss man den abschleppen lassen.

Minijobopa  20.10.2019, 16:09

Dieselmotoren müssen schon seit sehr langer Zeit nicht mehr entlüftet werden, und wenn man noch son altes Schätzchen hat, geht das so: Einspritzleitung am ersten Zylinder lösen, dann starten und wenn der Motor (stotternd) anspringt die Verschraubung wieder festziehn.

hoyohoo  20.10.2019, 17:20
@Minijobopa

Ehm, eher neuere Diesel müssen entlüftet werden, wenn der das nicht automatisch macht. Sonst sind die Inkektoren, die mit Diesel gekühlt und geschmiert werden, sehr schnell sehr defekt.

hoyohoo  20.10.2019, 19:00
@Minijobopa

Ich kann mich auch irren, sorry, wollte auch nicht Dich angreifen :)

Minijobopa  20.10.2019, 19:12
@hoyohoo

Haste ja nicht, aber ich werde das mal googlen, in den Foren steht bestimmt was drin.

Der Motor geht aus, das Auto bleibt stehen.