was ist das malum metaphysicum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mittelalterliche Denken rechnete das "Böse" zu den Übeln.

"Malum metaphysicum" = "Metaphysisches Übel"

"Das malum metaphysicum konnte nur so genannt werden, weil und solange man noch die Voraussetzung der Metaphysik machte, also von der Idee der Vollkommenheit, der Unendlichkeit und der Gotteshypothese ausging. Unter dieser Voraussetzung ist das metaphysische Übel dasjenige, was den Menschen vom vollkommenen Gott unterscheidet: die Endlichkeit, also der Tod, die Zeitlichkeit, die sonstigen Unvollkommenheiten; und die Beschränktheit der Erkenntnis, die Täuschbarkeit, der Irrtum, die Illusionen, die Dummheit. Wenn wir auch keine Metaphysik mehr haben, so ist uns das malum metaphysicum sehr wohl erhalten geblieben, trotz Forschritte vor allem auf dem Gebiet der Naturerkenntnis und der Technik. Denn in Illusionen leben wir nach wie vor, sind irrtumsanfällig, unsere Macht ist begrenzt, und vor allem: wir werden auch weiterhin sterben."

Siehe auch hier:

https://jobo72.wordpress.com/tag/malum-metaphysicum/

Also: Das von Gott in die Welt gesetzte "Böse" musste im Zuge der Theodizee schöngeredet werden.

In der Philosophie und der Theologie wurde deshalb schon frühzeitig unterschieden zwischen dem "natürlichen Bösen" (malum physicum) und "moralischen Bösen" (malum morale), die von Leibniz ergänzt wurden durch das "malum metaphysicum", das so erklärt wird, dass außer der "bösen Natur" und der angeborenen "bösen Moral" der Menschen, beides natürlich nicht von Gott zu verantworten, noch die "Beschränktheit" des Menschen auf seinem Weg zur Vollkommenheit hinzukommt, die diesen daran hindert, "gottgleich" werden. Denn wäre der Mensch vollkommen, wäre er Gott! Und das geht nun gar nicht!

Um nun zu verhindern, dass Gott irgendeine Schuld bekomme, wurden die "metaphysica" und "physica" als weder von Gott noch vom Menschen veränderbar hingestellt, während die "morale" vom Menschen zu verantworten sei!

Also ist Gott fein raus! Theodizee gelöst! :-)