Was bedeuten langwellige und kurzwellige Lichtanteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht, was wir sehen besteht aus energie, denn licht ist strahlung. es gibt sichtbare und unsichtbare strahlung. wir menschen können nur in einem ganz bestimmten strahlenbereich sehen, alles andere ist zu langwellig bzw zu kurzwellig.. wie z.B. röntgenstrahlung, infrarotstrahlung, mikrowellenstrahlung. ich kriegs leider auch nicht mehr ganz auf die reihe, aber es was mit dem brechungswinkel im prisma zu tun. dort wird das weiße licht gebrochen , und der brechungswinkel gibt dann die amplitudenhöhe an... blau zum beispiel ist kurzwellig, rot dagegen langwellig...

leider krieg ich auch nicht mehr alles auf die reihe.. die gesellenprüfung ist so lang her... aber vielleicht kannst du mit den infos noch ein bischen weitergooglen!!

Blablablub1612
Beitragsersteller

ah ok danke schön... eig. genau das was ich gesucht hatte... :)

Hyde4  01.06.2011, 21:55

Das mit dem Prisma ist so, dass das Prisma verschiedene Brechungsindizes für die verschiedenen Wellenlängen hat, es ist dispersiv. Daher werden die einen Wellenlängen stärker gebrochen als die anderen und das Licht wird in seine "Farben" aufgeteilt. Die Amplitudenhöhe hat mir der Farbe aber nichts zu tun, die Wellenlänge ist der Abstand von zwei Wellenbergen oder Tälern, die Amplitude die Höhe des Bergs.

Licht ist Strahlung und weißes Licht besteht aus vielen Wellenlängen. Rot hat eine lange Wellenlänge, blau eher kurz. Wegen E = h * f und f = c/lambda hat blau eine höhere Energie als rot. Wenn Licht also viel langwellige Anteile hat, ist es eher rötlich, bei viel kurzwelligen eher blau. Alle anderen Farben liegen dazwischen.

Licht überdeckt den Spektralbereich von ca. 380 nm bis 830 nm. Darüber liegt die Infrarotstrahlung, darunter die Ultraviolettstrahlung. Langwelliges Licht ist das Licht an der oberen Grenze, also rotes Licht, kurzwelliges Licht der blaue Teil des sichtbaren Bereichs. Das blaue Licht ist energiereicher als das rote. Unterhalb des sichtbaren Bereichs ist die ionisierende Strahlung, die im kurzwelligen UV anschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen mit unterschiedlicher Wellenlänge.Rot ist z.B. langwelliger als Blau.

Die Wellenlänge liegt irgendwo im Bereich einiger Hundert Nanometer.