Was ist das mächtigste Organ der EU?

2 Antworten

Europol und Interpol, zwei Organisationen die dafür sorgen, daß Ganoven in ganz Europa verfolgt werden können, weil normalerweise der Arm des jeweiligen Landesgesetzes nur bis zur Landesgrenze reicht und nicht weiter. Europol ist so eine Art Koordinierungsstelle, Interpol hat die "Plattfüße", die Beamten die die Ganoven dingfest machen, beide sind wichtig, nicht "mächtig" im Sinne von Befehle erteilen, aber unverzichtbar um Recht und Ordnung im ganzen europäischen Raum durchzusetzen. Ohne die wären Mafia & Co. die Herren von Europa.

Die Kommission. Sie hat das Gesetzesinitiativrecht und das Haushaltsrecht.