Was ist das Krankheitsbild von toxoplasmose in der Schwangerschaft?

2 Antworten

Hallo! 🌹

Ich mache leider derzeit auch eine frische Infektion mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft durch.. behandelt werde ich mit verschiedenen Medikamenten und Symptome gab es eigentlich erst vor kurzen. Muss mich in den letzten 3 Monaten infiziert haben aber hatte bis auf vorgestern garkeine Symptome. Jetzt habe ich momentan stark geschwollene bzw entzündete Lymphknoten an beiden Halsseiten und dadurch bin ich natürlich auch etwas schlapp, Gliederschmerzen hab ich auch etwas..
Ich wünsche sowas niemanden! 🥺

LG! 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise verläuft eine Toxoplasmose für die Schwangere selbst weitgehend beschwerdefrei. Symptome treten oft nur in leichter Form auf und ähneln denen einer Grippe, einschliesslich Fieber und Lymphknotenschwellung, vor allem im Halsbereich. Seltener kommt es zu Durchfällen.

Ist das Ergebnis auf Toxoplasmose-Antikörper negativ, folgen erneute Blut-Kontrollen im Laufe der Schwangerschaft (in etwa alle 8 Wochen). Ist es positiv, war die Schwangere bereits mit dem Erreger in Kontakt und ist höchstwahrscheinlich immun.

https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/toxoplasmose-in-der-schwangerscahft-5702

zocker0796  14.01.2021, 13:38

google:

Bei den meisten verläuft die Toxoplasmose in der Schwangerschaft ohne Symptome. Die Parasiten können jedoch auf das ungeborene Kind übergehen und bei ihm schwere Komplikationen und Missbildungen verursachen: Eine Fehlgeburt ist möglich – vor allem, wenn Sie sich im ersten Schwangerschaftsdrittel anstecken.15.03.2019