Salami in der Schwangerschaft gegessen?
Hallo liebe Community:),
Wie bereits oben steht, bin ich in der 11. Woche schwanger. Ich habe gestern mit meiner Familie in einem Restaurant zu Abend gegessen, und habe mir als Vorspeise einen Teller bestellt wo rohe Salami drin war.. Ich habe es erst später bemerkt.. Da überall steht dass Salami Toxoplasmose enthalten kann, das beim Baby zum sofortigen Tod oder Erblinden führen kann und derartiges Drama daraus gemacht wollte ich fragen ob das wirklich so gefährlich ist? Ich habe mein Leben lang tonnen geräuchterten Lachs, roher Schinken, Salami, Mett und co. gegessen und bin trotzdem Toxoplasmose negativ.. Sollte ich jetzt nochmal einen Test machen & wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mich zu infizieren?...
Danke im Voraus für die Antworten☺️💙
4 Antworten
Nach der Logik kann dich oder dein Kind alles umbringen, was du machst / isst.
Deine Angst ist verständlich, du willst ja nur das Beste. Und man sollte sich, wenn man Schwanger ist auch schonen und vorsichtiger sein. Aber deswegen gleich hinter Allem eine Gefahr zu sehen ist übertrieben.
Auf Schmerztabletten steht auch in den Nebenwirkungen, dass du einen Schlaganfall bekommen kannst. Ich bin mir sicher, dass du noch keinen deshalb hattest.
Alles wird gut & viel Glück :)
Also, so Salami würde ich nur in Maßen essen also weniger, aber auf Pizza im Backofen o.ä. ist es erlaubt, da die Erreger ab 67° absterben :)
Da der Gesetzgeber so allerlei "Schweinereien" in Lebensmittel erlaubt ist in jeder Lebenslage Vorsicht geboten.
https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/liste/alle/deutschlandweit/10/0
Es kommt wohl auch auf die Menge an. Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen und das beim nächsten ärztlichen Kontrollbesuch mal ansprechen. Stress und Panik sind schädlicher in der Schwangerschaft.