Toxoplasmose kratzer?

1 Antwort

Hallo Dave251003

Nein ! Auf diesem Weg ist eine Infektion mit Toxoplasmen nicht möglich.

Allgemeine Info zum Thema:

Man schätzt, das ca. ein Drittel der Weltbevölkerung mit Toxoplasma gondii infiziert ist.

Der Infektionsweg der Toxoplasmose, ist ja eine Zoonose, ist vielseitig.

Das heißt, das nicht nur Katzen, sondern auch Menschen und Wirbeltiere befallen werden können. Aber eben nicht nur die Katze kann dich mit Toxoplasmose anstecken.

Die Ansteckung der Menschen liegt in den seltensten Fällen über den Katzenkot, oder der Katze selbst. Bei Menschen liegt die Hauptinfektionsquelle durch verunreinigte Nahrung.

Der Toxoplasmose-Erreger sitzt z.B. in rohem Fleisch- und Wurstware (Mett, Tartar), die nicht genügend erhitzt oder durchgebraten wurde. Schweine-, Schaf-, Ziegenfleisch-, aber auch Wild und Geflügel können von dem Erreger befallen sein. Eine Infektion tritt fast immer durch den Verzehr mit Listerien verunreinigter Lebensmittel auf. Die Listeriose wird durch das Bakterium Listeria monocytogenes verursacht.

Der Erreger kommt auch in Gartenerde, im Gras, Salat, auf ungewaschenem Obst und Gemüse vor. Schwangere und Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind häufiger betroffen.

Die Symptome:

Bei gesunden Menschen meist keine. Selten ruft die Infektion, grippeähnliche Symptome, wie leichtes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen oder auch Müdigkeit hervor. Außerdem können die Lymphknoten anschwellen, meist im Hals- und Nackenbereich, in manchen Fällen auch am ganzen Körper.

Einen Ausführlichen Bericht zu Toxoplasmose findest du unter:

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Gudy13  07.07.2019, 09:41

Ich hatte unerkannte Toxoplasmose ohne Anzeichen. Das wurde bei einem Routinecheck bei einer Fehlgeburt gefunden. So, fuer gesunde Menschen nicht gefaehrlich.

NaniW  07.07.2019, 16:49
@Gudy13

das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid :-(

Für DICH war es ungefährlich, du hattest ja auch keine Symptome und wie lange du schon Toxoplasmose Träger warst/bist, weißt du auch nicht. Doch für den Embryo war es leider nicht so.

Alles Gute

LG