Toxoplasmose Schwangerschaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunnybull

Angst vor Toxoplasmose ?

Eine Schwangerschaft ist KEIN Grund, eine Katze weg zu geben. Ja, es gibt die Toxoplasmose, aber auch viele andere Erreger, die einer Schwangeren gefährlich werden können. Und so was, sollte man wissen, wenn man Katzen hält und Nachwuchs bekommt. Man kann auch seinen Gynäkologen drauf ansprechen, der Toxoplasmose-Test gehört zum Standard jeder Schwangerschaftsvorsoge...war zumindest damals bei mir noch so !

Man schätzt, das ca. ein Drittel der Weltbevölkerung mit Toxoplasma gondii infiziert ist. Der Infektionsweg der Toxoplasmose, ist ja eine Zoonose, ist vielseitig.

Das heißt, das nicht nur Katzen, sondern auch Menschen und Wirbeltiere befallen werden können. Aber eben nicht nur die Katze kann dich mit Toxoplasmose anstecken.

Die Ansteckung der Menschen liegt in den seltensten Fällen über den Katzenkot, oder der Katze selbst. Bei Menschen liegt die Hauptinfektionsquelle durch verunreinigte Nahrung.

Der Toxoplasmose-Erreger sitzt z.B. in rohem Fleisch- und Wurstware (Mett, Tartar), die nicht genügend erhitzt oder durchgebraten wurde. Schweine-, Schaf-, Ziegenfleisch-, aber auch Wild und Geflügel können von dem Erreger befallen sein. Eine Infektion tritt fast immer durch den Verzehr mit Listerien verunreinigter Lebensmittel auf. Die Listeriose wird durch das Bakterium Listeria monocytogenes verursacht.

Der Erreger kommt auch in Gartenerde, im Gras, Salat, auf ungewaschenem Obst und Gemüse und vor. Schwangere und Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind häufiger betroffen.

Die Symptome:

Bei gesunden Menschen meist keine. Selten ruft die Infektion, grippeähnliche Symptome, wie leichtes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen oder auch Müdigkeit hervor. Außerdem können die Lymphknoten anschwellen, meist im Hals- und Nackenbereich, in manchen Fällen auch am ganzen Körper.

Diagnostik:

  • Blutuntersuchung
  • Serologie (indirekte Immunfluoreszenz oder ELISA)
  • IgG-Antikörpertest (Sabin-Feldman-Test)
  • IgM-Antikörpertest: Bei akuter Infektion positiv
  • Direkter Erregernachweis: Anzucht aus Blut, Liquor und anderen Körperflüssigkeiten
  • Nachteil: Ergebnis erst nach 2–6 Wochen
  • CT/MRT-Schädel
  • Indikation: Verdacht auf zerebrale Toxoplasmose bei Immunsuppression
  • Befund
  • Meist in den Basalganglien und im Thalamus lokalisierte, solitäre oder multifokale raumfordernde Läsionen mit perifokalen Ödemen
  • Läsionen i.d.R. kleiner als 2,5 cm

Therapie:

Nicht jede Toxoplasmen Infektion muss auch behandelt werden ! Bei immunkompetenten, asymptomatischen Trägern kann abgewartet, bzw. auf eine Behandlung verzichtet werden.

Allerdings Aktive Toxoplasmose mit klinischen Symptomen wie z.B. grippale Beschwerden, Okuläre Toxoplasmose, Erstinfektion bei Schwangeren, Kongenitale Toxoplasmose, so wie bei immunsuppressive Patienten und AIDS Patienten wird Therapiert.

Therapiedauer ist mindestens 4-6 Wochen mit entsprechenden Medikamenten.

Einen Ausführlichen Bericht zu Toxoplasmose findest du unter:

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Alles Gute

LG

NaniW  21.11.2022, 23:43

Hallo Sunnybull

Vielen lieben Dank für den Stern :-)

Alle Gute

LG

Eine Toxoplasmose verläuft in den meisten Fällen symptomfrei – Betroffene bemerken eine Infektion also in der Regel nicht einmal. Nur in seltenen Fällen kommt es zu grippeähnlichen Symptomen wie etwa Fieber, Kopfschmerzen oder einer Schwellung der Lymphknoten.

Nach einer Erkrankung bildet der Organismus Antikörper gegen den Erreger und ist damit ein Leben lang immun. Werdende Mütter, die bereits vor ihrer Schwangerschaft infiziert waren, sind also geschützt.

Rund die Hälfte aller erwachsenen Deutschen hat sich im Laufe ihres Lebens irgendwann einmal mit dem Erreger infiziert, was auch bei dir als Katzenbesitzerin durchaus zu vermuten ist.

Bei der ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung wird auch eine Reihe an Blutuntersuchungen durchgeführt. Der Toxoplasmose-Test zeigt, ob Antikörper gegen die Infektionskrankheit vorhanden sind. Ist das Testergebnis (Antikörper-Titer) positiv, kannst du unbesorgt sein.

In der Regel zahlen die Krankenkassen diesen Test nur, wenn ein Verdacht auf eine frische Infektion vorliegt - ansonsten wird dieser Test als IGeL angeboten und kostet etwa zwischen 17 Euro und 20 Euro. Darüber hinaus können noch Kosten für eine Beratung und die Blutabnahme entstehen.

Bis dahin kann vielleicht dein Mann die Reinigung des Katzenklos übernehmen oder du benutzt Handschuhe und achtest auf eine gründliche Händehygiene. Das aber dann auch bei der Verarbeitung und Zubereitung von rohem Fleisch und bei der Gartenarbeit. Ebenso muss Obst und Gemüse gründlich gewaschen werden.

Schau auch mal hier:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19311

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das Katzenklo ist problematisch. Das solltest du jemand anderem überlassen.

NaniW  20.11.2022, 00:42

Mit Handschuhe und Mundschutz, danach Hände waschen würde das auch gehen. Zudem kommt der Erreger nicht nur bei Katzen vor, die Hauptinfektionsquelle liegt ganz wo anders, aber nicht bei den Katzen.

Alles Gute

LG