Kann man selbstgeschriebene Artikel an Zeitungen schicken?

6 Antworten

Ja kannst du, kommt natürlich immer darauf an was du schreibst. Arbeite in der Jugendarbeit und sende gerne nach Ferienspielen, Aktionen und Projekten einen kleinen Bericht an die Zeitung, um einfach mal auf dem Wege öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Mittlererweile habe ich einen direkten Ansprechpartner, aber den Weg habe ich mir einfach erbaut, indem ich auf der HP mir E-Mail Adressen etc. rausgesucht habe. Dazu muss ich sagen, dass ich der Rheinischen Post und einer weiteren regionalen Zeitung meine Artikel zusende. Ob das auf dem Wege auch bei Faz, Süddeutsche etc möglich ist musst du einfach mal durch "Connection" versuchen.

Natürlich kannst du deinen Artikel an Zeitungen schicken, die Frage ist nur, ob sie deinen Artikel auch drucken würden. Aber wenn du deine Artikel veröffentlichen willst, warum startest du nicht einfach einen Blog?

Das geht schon, duerfte aber nur ganz selten wirklich funktionieren. Zum Beispiel dann, wenn der zustaendige Redakteur dringend noch was braucht, um die Seiten zu fuellen und dein Artikel auch richtig gut ist.

Mir ist das mal passiert. Nachdem ich einen Leserbrief geschrieben hatte, bekam ich einen Anruf, ob man diesen Leserbrief auch als "richtigen" Artikel veroeffentlichen duerfe. Ich habe zugestimmt und fand den Brief dann ein paar Tage spaeter wortgenau und unter meinem Namen als Artikel in der Zeitung. Ich erhielt auch ein Honorar dafuer.

Hei ernito, klar, kannst du. Das Problem für den Redakteur besteht jedoch darin, dass er für den Inhalt der Zeitung verantwortlich ist (auch ggf. vor Gericht) und deine Aussagen prüfen muss, bevor er sie veröffentlicht, und: Der Redakteur muss entscheiden, ob das, was du getextet hast, für seine Leser so interessant ist, dass sie es wissen sollten. Und: Dein Text müßte schon "druckreif" sein.

Die andere Chose ist der Leserbrief - -den bringen die (meisten) Zeitungen ziemlich gern. Aber auch hier gilt: Von strafbaren Inhalt frei,sonst steht der zuständige Redakteur wieder vorm Kadi.

Grüße!

Hallo,

wir können Medien.net empfehlen - wo jeder, der etwas Spannendes, Interessantes oder Wichtiges zu erzählen hat die Möglichkeit bekommt diese Story mit den Medien und somit der Öffentlichkeit zu teilen.

Du kannst bei uns ganz einfach mit oder ohne Anleitung eine Pressemitteilung erstellen und aus einer bereitgestellten Liste auswählen welche Medien du gerne informieren würdest. Von uns engagierte, erfahrene Journalisten und Redakteure überarbeiten diese Mitteilung bzw. bringen sie in die "richtige" Form für die Medien. Danach wird die fertige Pressemitteilung an die Medien geschickt.

Viele Grüße