Was ist das hier (unter dem Behang)?

6 Antworten

ich kenne das als "wolfszehe". es ist ein rudimentärer huf. manchmal ist auch noch ein stück knochen unter dem fell oder knorpel.

es handelt sich dabei um ein evolutionäres relikt. etwa die hälfte aller pferde und ponys haben das. die wenigsten haben es so ausgeprägt wie dies schulpony. das tier dürfte auch schon ein älteres semester sein. die verhornung verstärkt sich nämlich im laufe des lebens.

bei manchen ist dieser atavismus so ausgeprägt, dass eine kleine zehe mit einem weiteren huf zu sehen ist. dann spricht man von polydaktylie. beim pferd dürfte es sich um einen hybridatavismus handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atavismus

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Equidae (s. stammesgeschichte)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Horn. So ähnlich wie die Kastanie ein Überbleibsel am Fesselkopf. Ist nicht schlimm. Wer Gamaschen drauf macht z. B. Zum Springen, sollte die regelmäßig abknibbeln, damit nichts drückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das haben alle Pferde, nur meist recht unscheinbar. Es ist sozusagen der Fingernagel des „Daumens“, denn das Pferd soll sich ja, wie du sicher weißt, aus einem hundeähnlichen Wesen entwickelt haben. Bei Warmblutpferden ist es nur ganz dezent vorhanden, aber bei vielen Kaltblutpferden muß das geschnitten werden wie die Hufe, denn es wachst endlos und das Pferd kann dann damit hängen bleiben und sich blutig reissen.

Das ist sowas ähnliches wie eine Kastanie. Ist nicht schlimm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde