Was ist das genau? Ein Varistor oder ein Keramikkondensator?

3 Antworten

Das war ein Varistor. Da er im A.... ist, werden weitere Schäden vorhanden sein.

ddddddds  28.08.2024, 13:00

Sicher, dass es ein Varistor und kein Kerko mit 2kV Spannungsfestigkeit ist? Immerhin ist er mit C108 beschriftet und die Markierung, die von dem Schnitt in der Platine unterbrochen wird, könnte ein Kondensatorsymbol darstellen.

electrician  28.08.2024, 13:32
@ddddddds

Aber warum sollte sich ein Kondensator über einem Spalt in der Platine befinden, welcher offensichtlich hohe Potentialunterschiede trennt?

Und ein Kondensator und dessen Wert wird auf dem Gehäuse anders deklariert, schon gar nicht mit einem "K" am Ende.

ddddddds  28.08.2024, 15:03
@electrician
Aber warum sollte sich ein Kondensator über einem Spalt in der Platine befinden, welcher offensichtlich hohe Potentialunterschiede trennt?

Weil im Betrieb zwischen den Anschlüssen vielleicht eine hohe Potentialdifferenz auftritt. Der Kondensator, falls es einer ist, wird ja nicht grundlos so eine hohe Spannungsfestigkeit haben.

Blöderweise hat der FS nicht erwähnt, was das für ein Gerät ist. Aber ich hab irgendwo das HV-Modul eines Laserdruckers rumliegen, da sind ähnliche Kondensatoren mit 2 bzw. 3kV Spannungsfestigkeit verbaut. Ich kann morgen Abend nachschauen was da noch draufsteht.

TeeWolf
Beitragsersteller

Danke, dann ist eine Reparatur wohl aufwendiger als erhofft. Meinst du, es beste realistische Hoffnung auf eine Reparatur des Fernsehers ohne ihn einzuschicken? Mit einem Repair-Café habe ich da bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Ein Varistor.

Und wenn der bei 2000 V (2 KV) durchgehauen ist, dann hat er wohl kaum andere Bauteile geschützt.

ddddddds  28.08.2024, 13:01

Sicher, dass es ein Varistor und kein Kerko mit 2kV Spannungsfestigkeit ist? Immerhin ist er mit C108 beschriftet und die Markierung, die von dem Schnitt in der Platine unterbrochen wird, könnte ein Kondensatorsymbol darstellen.

electrician  28.08.2024, 13:33
@ddddddds

Aber warum sollte sich ein Kondensator über einem Spalt in der Platine befinden, welcher offensichtlich hohe Potentialunterschiede trennt?

Und ein Kondensator und dessen Wert wird auf dem Gehäuse anders deklariert, schon gar nicht mit einem "K" am Ende.

ddddddds  28.08.2024, 15:04
@electrician
Aber warum sollte sich ein Kondensator über einem Spalt in der Platine befinden, welcher offensichtlich hohe Potentialunterschiede trennt?

Weil im Betrieb zwischen den Anschlüssen vielleicht eine hohe Potentialdifferenz auftritt. Der Kondensator, falls es einer ist, wird ja nicht grundlos so eine hohe Spannungsfestigkeit haben.

Blöderweise hat der FS nicht erwähnt, was das für ein Gerät ist. Aber ich hab irgendwo das HV-Modul eines Laserdruckers rumliegen, da sind ähnliche Kondensatoren mit 2 bzw. 3kV Spannungsfestigkeit verbaut. Ich kann morgen Abend nachschauen was da noch draufsteht.

ddddddds  28.08.2024, 15:10
@TeeWolf

Was für ein Bildschirmtyp? Plasma?

Kannst du einen größeren Ausschnitt von der Platine fotografieren, am besten beide Seiten?

Denke mal das es eher ein Keramikkondensator ist.

Die Bestückungsnummer hat ein C davor also C108 oder C10B

Weil C Steht ja für capacitor .