Kostenlosen Download von Wolfram Mathematica?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt's die Testversion zum Download http://www.wolfram.com/mathematica/trial/ Ich befürchte nur, ohne Englischkenntnisse wirst Du damit nicht weit kommen.

MaxEW
Beitragsersteller

Das hatte ich auch schon gefunden :) Aber Danke

Mathematica ist Kaufware.

WolframAlpha ist eine reduzierte Online-Version. Wenn Du Schüler bist (was ich aus dem Begriff Hausarbeit schließe) sollte es locker reichen. Für Schulprobleme sollte kein Lehrer verlangen dürfen, auf Mathematica zurück greifen zu müssen. Hochschulen stellen ihren Studenten manchmal kostenlose Campuslizenzen zur Verfügung.

Sonst beschreibe mal was Du machen sollst. Der ein oder andere hier kann Dir sicher helfen, das mit WolframAlpha auch hin zu bekommen.

MaxEW
Beitragsersteller

Ich brauch es für die Uni! Ich nehme an, wir haben bestimmt irgendwas wie campuslizenz bekommen, allerdings war ich nicht so oft in der Vorlesung :)

Naja, trotzdem DANKE - ich werde noch einmal mit meinem Dozenten sprechen..

Martinmuc  01.08.2013, 17:07
@MaxEW

Normal werden Campuslizenzen von den Rechenzentren der Hochschulen verwaltet.

Mathematica bekommst du nicht kostenlos. Es gibt aber auch kostenlose Mathematikprogramme mit ähnlichen Fähigkeiten, z.B. GNU Octave:

http://www.gnu.org/software/octave/

Englisch solltest du dafür aber schon können.

Ein Lehrer sollte ruhig darauf hinweisen, dass es Computer Algebra Systeme gibt, und damit den Ansporn erzeugen Englisch & Mathe zu kombinieren: Physik, Textanalyse, Chemie und vieles mehr geht mit Mathematica übrigens auch, von mehr als 5000 Funktionen aller Anwendungsgebiete ist eine einzige exemplarische Hausaufgabe durch einen Lehrer sicherlich schülergerecht ausgewählt. Und einen deutschsprachigen Partner (ADDITIVE GmbH) von Wolfram Research (Hersteller), an den Du Dich in gewohnter Weise telefonisch wenden kannst, findest Du hier: https://www.additive-net.de/de/software/produkte/wolfram/downloads die Telefonnummer steht gleich neben dem Download-Link, somit kannst Du Dich auch gleich über deutsche Bücher zu Mathematica informieren lassen.

Zu meiner Schulzeit fand ich genauso den Einstieg ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschule Darmstadt, ASQ-certified Six Sigma Black Belt