Was ist das Geilste am Dorfleben bzw. Leben auf dem Land?

14 Antworten

Sehr geringe Kriminalitätsrate, jeder kennt quasi jeden, Zusammenhalt der Dorfbewohner (mehr oder weniger jedenfalls), besseres Klima da weniger Luftbelastung durch Industrie und Verkehr, ruhigere und entspanntere Wohnsituation incl. günstigere Mieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer genug Natur um alles mögliche machen zu können.

Eigene Gesetze.

Vlt auch etwas Osten abhängig, aber auch mehr Zusammengehörigkeitsgefühl.

In der Regel auch schöne große Grundstücke um sich frei auszuleben und Platz für alles zu haben.

Simson Treffen und Touren, aber das gibts auch eher im Osten😅

oklein  03.10.2022, 01:42

zur Info: Das haben wir im Südwesten auf dem Dorf auch (außer die Simson, die hat meine Frau verschrottet). Ich vergleiche dabei Dörfer in Sachsen und BW. 😀

Charania  03.10.2022, 23:32
@oklein

Das dacht ich mir schon. Auf unsere Simons bin ich trotzdem sehr stolz. Diese treffen sind einmalig und bessere Jugendbeschäftigung und Fortbewegungmöglichkeit in dem Alter gibt es nicht. Und auch später macht es noch eine Menge Spaß.

Zusammengehörigkeitsgefühl ist sowieso nicht überall gleich. Ich habe halt nur die Erfahrung, das es im Osten mehr vorhanden ist, als im Westen. Im Westen kümmern sich viele nur um sich selbst. Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen.

Die Kindheit, ich weiß gar nicht was Stadtkinder den ganzen Tag machen. Gibt ja nix außer die paar Spielplätze.

Und wenn man dann älter wird zu 100% die Dorffeste. Es gibt nichts was legendärer ist, als im Sommer ne Dorffesttour zu machen und jedes Wochenende irgendwo in der Umgebung auf einem Dorffest zu saufen.

Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich am liebsten im Wald leben 😂.
🤙10 Kilometer von meiner Stadt entfernt.
Aber dazu müsste ich leider Millionär sein 😏.

Warum? Gute Luft, Ruhe und Unabhängigkeit.

Silo123  08.10.2022, 09:34

Nein, dazu mußt Du nicht Millionär sein, wobei IM Wald ist das Hausangebot echt niedrig. Und man hat oft nur Bestandsschutz. Das letzte Haus im Wald, was ich mir angesehen habe ging für 128000 weg - MIT Wald(ein paar ha). Aber ich habe mir nicht zugetraut, DAS Haus wieder auf Vordermann zu bringen, ZU viele Mängel. Und zur Not Abriß und Neubau wäre nicht gegangen.

Ein bewohnbares habe ich mit Wald für 400000 gesehen, schon eine andere Kategorie, da war aber der Wald echt ein Problem. Der Fichtenwald komplett hinüber (Borkenkäfer), der Eschenwald: extreme Hanglage und wenns dann mit dem falschen Stengelbecherchen losgeht: Prost Mahlzeit.

Ein weiteres Haus mitten im Wald : 350 000 aber ohne Wald und ziemlich klein und aus Holz- da biste am laufenden Band am Renovieren- aber in DER Gegend sind die Hauspreise auch eher hoch.

Du siehst: Millionär muß man nicht sein..

Ich bin dann doch am Ende in einem Dorf gelandet, mit einem kleinen Wald dabei und unendlich viel Platz.

Siggi852  08.10.2022, 10:04
@Silo123

😏🤙🤙🤙.
Das ist natürlich auch immer so ein bisschen ne Frage, wo man wohnt.

Ich hatte in der Tat vor der Krise ein altes Haus im Wald, samt Grundstück, nur etwa 2 Kilometer von mir entfernt für 250 000€ gesehen, wollte es mir sofort ansehen, und es mir einverleiben, hatte es an diesem Tag trotz 1 Stunde suchen allerdings nicht finden können.
Also wollte ich am darauffolgenden Tag dort anrufen. Dann wurde das Haus rausgenommen, da verkauft 🙈.

Nun habe ich noch 🤔 3 Häuser gesehen, alle von 500 000 € Aufwärts, aber dazu meist renovierung‘s bedürftig.
Das bedeutet, würde hätte ich mir jetzt bsw. eines dieser Häuser für 🤙 600 000€ gekauft, und müsste dieses dann zusätzlich noch sanieren, dann bin ich knapp bei ner Millionen angelangt, und das kann ich mir A: trotz harter Arbeit nicht leisten, und B: müsste ich mein Leben lang nur noch Schulden abbezahlen, diese dann höchstwahrscheinlich irgendwann auf die Kinder übergehen würden🤷‍♂️.
Für meine Verhältnisse wäre alles über 300 000 € ja, schon fast utopisch leider.

Auch wenn ich genau deswegen echt kräftig am Sparen bin.
Ich weiß das bsw. Häuser im Osten weit billiger sind wie hier, ich wohne allerdings in Bayern, im Allgäu an den Bergen, da sind die Preise leider wirklich utopisch.

Silo123  08.10.2022, 10:20
@Siggi852

Ich bin auch wegen der Preise letztendlich im Osten gelandet. Dieses zu spät sein ist mir übrigends auch öfters passiert, übrigends auch bei einem Haus im Allgäu in den Bergen: 100 000€! mit Land dabei (Der Zustand war aber nicht ganz klar, das einzige was klar war, war , daß es keine Zentralheizung hatte). Während das gerade reinkam, war ich gerade dabei , ein anderes Haus anzusehen. Als ich dann abends wieder zum Computer kam und das Haus sah, war die Liste derer, die vorher schon geschrieben hatten, schon zu groß. Ich bekam nicht mal mehr einen Termin zum Ansehen. Und natürlich war es auch im Nu weg.

Suche einfach weiter und SCHNELLSEIN ist die Devise.

Siggi852  08.10.2022, 10:50
@Silo123

Danke 👍.

Ja, meine Karten sind noch nicht gelegt😊.
Da ich eh vom Bau komme sozusagen, hoffe ich mal auf was, das ich per Mundpropaganda ergattern kann.

Wichtig ist mir halt auch ein dementsprechendes Grundstück, da Tiere.
Muß nicht riesig sein, aber eben groß genug sozusagen.
Beim sanieren bin ich recht fit, und kann 🤙fast alles selbst machen.

Und wenn alle Stricke reißen, geht’s am Ende dann vielleicht auch Richtung Osten😏, obwohl ich gerne in den Alpen bleiben möchte, da ich die Berge einfach liebe, und wenn Zeit, teilweise ja schon über Wochen mitten in den Bergen, Alpen oder Karpaten mit Hunde und Zelt umher streife 🙂.
Das würde mir dann sehr abgehen😏.

👍✌️

Silo123  08.10.2022, 11:42
@Siggi852

Das Haus wäre dann echt was für Dich gewesen! Aber man hätte da eigentlich schon binnen einer Stunde reagieren müssen. Als ich dann erst am Abend geschrieben hatte, gab es vor! mir schon sage und schreibe 127! Anfragen. U.U. wurde der Preis dann nachträglich sogar hochgesetzt- ich weiß es nicht. Ich war in der Liste so weit hinten, daß ich froh sein konnte, überhaupt noch eine Absage zu bekommen..

Das Haus war bei DEM Preis schon superinteressant für mich, selbst wenn man da noch hätte Geld reinstecken müssen, muß ich bei meinem jetzigen Haus auch.

Das eine Scheunendach muß unbedingt schnell erneuert werden, sonst ist diese Scheune bald Geschichte. Hinzu kommt noch der Denkmalschutz, auch wenn ich das am Denkmalschutzamt vorbei mache, weil sonst ist die Scheune schon Geschichte bis alles durch ist, z.B. mußten die Ziegel schon 3 Mal geändert werden, weil es die genauen Ziegel nicht mehr zeitnah gab. Wenn ich hätte erstmal alles genehmigen lassen, wären die 3. Ziegel, die ich dann gekauft habe, auch schon vor! der Genehmigung weg gewesen. Es sind nicht die Orginale, aber das Denkmalschutzamt hat bis jetzt gar nicht registriert, welches die orginalen sind. Ich werde dann in der Zukunft einfach behaupten, daß das die Ziegel waren, die jetzt drauf kommen. Es wäre zumindest möglich. Natürlich kommen historische Ziegel drauf, Biberschwänze, aber halt ETWAS andere. Die Gauben und alles andere werden orginalgetreu nachgebaut. Einzige Änderung: Schneefanggitter zusätzlich- der Dachdecker meint, daß das wichtig sei und ich habe mich beim Denkmalschutz erkundigt, daß so eine Änderung möglich wäre.

Wichtig bei dem Haus war für mich aber, es war nicht superbillig, daß das Wohnhaus voll in Ordung ist/war. Da MUSS nichts gemacht werden- außer Kleinigkeiten. Falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann restauriere ich den alten Rinderstall und mache einen Partyraum draus. Da ich aber vermutlich nie im Lotto gewinnen werde, wird das wahrscheinlich unterbleiben- es sei denn, ich überlege mir andere Finanzierungen, z.B. wäre da u.U. was über das LEADER- Programm möglich- kommt Zeit- kommt Rat. Einstürzen wird da auch ohne Restaurierung nichts- ist also nichts, was ich machen MUSS zum Erhalt.

Aber die Kosten für das Dach haben mich schon in einen ohnmachtsnahen Zustand geschickt. Ich hatte ca mit der Hälfte gerechnet und das eingeplant.

Die Gegend ist eigentlich für mich besser als das Allgäu- auch wenn ich Berge durchaus auch mag, aber ich bin nicht mehr so Top gut zu Fuß und finde Berge einfach echt anstrengend. In der Gegend gibt es genug Wälder ohne große Steigungen. Wobei ich als, ich da hinzuziehen beschlossen habe, echt gesagt habe, daß ich die Wälder meiner alten Heimat dort am meisten vermissen werde (rotbuchenbetonte nicht saure, sondern eher alkalische Mischwälder). Aber ich habe mittlerweile dort zu meiner großen Überraschung sogar EINEN Wald entdeckt, der den Wäldern meiner alten Heimat doch SEHR nahe kommt (nur etwas weniger alkalisch)- nur prompt hat DER! starke Steigungen- Keuch!

Silo123  08.10.2022, 12:04
@Silo123

PS: auch vom Baumvorkommen ist der Wald ein WENIG anders: es kommen da auch vereinzelt Birken vor (die gab es am alten Wohnort in Wäldern praktisch nie- außer in einem fast reinen Birkenwald in der Nähe, den man aber nichtmal begehen darf) und einzelnen Kiefern, dafür aber weniger Eschen (bin gar nicht mehr sicher, habe ich da überhaupt welche gesehen? muß noch mal nachschauen). Aber in meiner alten Wohngegend wurde in den Wäldern der Eschenanteil auch schon stark reduziert( Stichwort: falsches Stengelbecherchen)

gerkor
Beitragsersteller

Am Feuer Wurst an Stock braten)

Siggi852  03.10.2022, 06:32
@gerkor

😂. Ich würde ein schönes großes Grundstück kaufen, samt zusätzliche Tiere noch dazu.
Dort alles erdenkliche Pflanzen, von Gemüse über Obst, Pferde, bzw. noch ein zusätzliches Pferd, da Frau eins besitzt, noch den ein um den anderen Hund, 3 sind es aktuell.
Vom Mischling bis zum Aussi und Münsterländer, dazu noch ein weißer Schäferhund und ein deutschen Schäferhund, Hühner, Ziegen, und der Käse ist gegessen 😅

gerkor
Beitragsersteller
@Siggi852

ich würde 40 Dalmatiner aufwachsen lassen und jagen gehen)

Siggi852  03.10.2022, 06:34
@gerkor

🤣dazu bräuchtest du n Haufen Fleisch am Tag🤣

Viel Platz...

Mehr Freiheit (durch den größeren Freiraum) Dinge zu tun ohne mit anderen in Konflikt zu kommen...

Viel Ruhe...

Schöne Natur, gute Luft etc., sowas... :)