Was ist das für eine Frucht?

5 Antworten

Hallo,

für Kirschen sind mir diese Früchte uA einfach zu groß!

Ich wette, wenn du eine öffnest, anbeißt oder aufschneidest, dann findet sich darin ein einzelner Stein (Kern), der aber nicht rundlich ist wie bei Kirschen, sondern abgeplattet. Ich bin da nämlich mal wieder bei Pflaumen in irgendeiner Form. Eine Kultursorte, zB Reneklode oder Mirabelle in dieser Größe und Farbe ist mir jetzt keine bekannt, will ich aber auch nicht ausschließen. Wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass da etwas aus einem Kern aufgegangen ist, oder auch Wurzelbrut aus einer Veredelungsunterlage. Solche Pflaumen ähneln dann oft der Wildart Prunus cerasifera, werden dieser oft auch zugerechnet. Unsere Kultursorten stammen zum allergrösten Teil von ihr ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirschpflaume

Essbar sind sie, fallen allerdings unterschiedlich aus, manche lecker, manche eher weniger...

Ich vermute, dass es sich um Ringlotten (in Österreich: "Kriecherl" ) handelt. Die Kirschenzeit ist vorbei und die Stängel sind auch viel kürzer als die von Kirschen.

Pomophilus  10.07.2024, 14:34

Renekloden (Ringlotten, Ringlo, Renglo, ...) sind extra gezüchtete, definierte, identifizierbare Kultursorten. Daran glaube ich hier nicht, ich wüsste jetzt jedenfalls keine, die genau so aussieht. Eher scheint mir der Begriff Kriecherl zutreffen, den kenne ich für Wildlinge, die der Wildart Kirschpflaume nahestehen.

Das sind wahrscheinlich Kirschpflaumen, die sind bei uns auch gerade reif.

Das Fruchfleisch ist relativ fade im Geschmack, aber die Schale hat viel Säure.

Der Kern ist flach wie bei Zwetschgen, nur etwas kleiner.

Das Sind ganz Einfach Kirschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kirschenart, je nachdem ob sie süß oder sauer sind sind es Süßkirschen oder Sauerkirschen

Woher ich das weiß:Hobby – liebe es zu kochen und Essen zuzubereiten :D

gottesanbeterin  10.07.2024, 14:03

Ich vermute, dass es sich nicht um Kirschen handelt.