Ist die Tomate eine Frucht oder ein Gemüse?

5 Antworten

Die Tomate ist botanisch gesehen eine Frucht, genauer gesagt eine Beere. In der Botanik werden Früchte als die reifen Eierstöcke von Blütenpflanzen definiert und enthalten die Samen der Pflanze. Da die Tomate aus dem Blütenstand der Pflanze wächst und Samen enthält, ist sie eine Frucht.

Küchentechnisch und umgangssprachlich wird die Tomate jedoch oft als Gemüse betrachtet. Dies liegt daran, dass sie meist in herzhaften Gerichten verwendet wird, ähnlich wie viele andere Gemüsesorten. Tatsächlich entschied der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten 1893 in einem bekannten Fall (Nix v. Hedden), dass Tomaten für Zollzwecke als Gemüse betrachtet werden sollen, basierend auf ihrer kulinarischen Verwendung.

Meine Vermutung ist: Es hängt davon ab, welche Definition man benutzt. Botanisch eine Frucht, kulinarisch ein Gemüse.

Ist eine Tomate ein Obst oder ein Gemüse?
Streng betrachtet und aus botanischer Sicht gehören Tomaten zum Obst. Da sie vorwiegend in der Zubereitung von herzhaften Gerichten genutzt werden, werden Tomaten aus kulinarischer Sicht hingegen als Gemüse bezeichnet. Die allgemein beliebten Tomaten kannst du also sowohl beim Obst als auch beim Gemüse einordnen.

Es ist eine Frucht. Tomate ist ein Nachtschattengewächs

Die Tomate ist die Frucht einer Gemüsepflanze.