Was ist das für eine Ente?

4 Antworten

Optisch würde ich auch auf eine Mandarinente (leuzistisch) tippen. Tendenz ein weibliches Tier oder ein Jungtier.
Bei Leuzismus ist eine Defekt-Mutation verantwortlich, die dazu führ dass das Fell oder wie hoer auch Federn und die dartunter liegende Haut, hell ist. Diese enthält keine Melanotyten (Farbstoffbildende Zellen).

Moin,

Ich wäre da ebenso bei leuzistische Mandarinenente. Eventuell dazu eine Kreuzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

wenn sie so klein war wie eine fette taube, dann war das eine weisse zwergente. der kurze schnabel spricht dafür.

eine hochbrut-flugente wäre sehr viel grösser, hätte einen längeren hals und vor allem einen ganz anders geformten und viel längeren schnabel.

zwergenten sind mit den stockenten nahe verwandt, bzw. gingen aus diesen mit hervor.

Zwergente – Wikipedia

SasiX316
Beitragsersteller

Danke! aber sie hat nicht so dichtes, wasserabweisendes Federn, eher zottelig und der Schnabel war auch nicht so Knallgelb.

Von der Statur her sieht die wie eine Mandarinente aus.

Eventuell eine leuzistische Mandarinente.

Es gibt aber auch viele Züchtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018