Was ist das für ein Wagen?

2 Antworten

Das ist ein Audi A4 B5 Avant RS4 Variante, ob mit dem zunächst eingesetzten V6 Biturbo oder dem Hochdrehzahl-Saugmotor-V8 ist nicht ohne Weiteres zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_RS4

Audi RS4

Der erste RS4 erschien Ende 1999 als Nachfolger des Audi RS2 und wurde bis Herbst 2001 hergestellt. Er wurde im Gegensatz zum Vorgänger RS2 aber von der quattro GmbH, einem Tochterunternehmen von Audi in Neckarsulm produziert. Dieser hatte einen 2,7-Liter-Bi-Turbo-V6-Motor mit 280 kW (380 PS).

Die zweite im Sommer 2005 erschienene Generation war mit einem 4,2-l-V8-Hochdrehzahlmotor mit 309 kW (420 PS) ohne Turbolader ausgestattet.

Die dritte Generation war von Frühjahr 2012 bis Mitte 2015 bestellbar und besitzt wie die zweite Generation einen V8-Hochdrehzahlmotor mit 4,2 Liter Hubraum, der 331 kW (450 PS) leistet.

Auf der IAA im September 2017 wurde die vierte Generation präsentiert, die ab 2018 ausgeliefert wird.

RS4 B5 (1999–2001)

Im September 1999 stellte Audi den RS4 als Nachfolger des RS2 vor, der von Frühjahr 1994 bis Sommer 1995 in Zusammenarbeit mit Porsche entstanden war.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger war der RS4 allerdings ein Produkt der 100-prozentigen Audi-Tochter quattro GmbH, die seit Ende der 1990er-Jahre für die Audi-Sportmodelle verantwortlich ist. Der Wagen war wie sein Vorgänger nur als Avant (Kombi) erhältlich und basierte auf dem A4 der B5-Baureihe. Das nur in Europa erhältliche Fahrzeug wurde ab Ende 1999 zum Basispreis von damals ca. 127.000 DM angeboten.

Die Produktion des ersten RS4 endete im September 2001 nach 6030 Exemplaren.[1] Geplant waren zunächst nur halb so viele, jedoch war die Nachfrage so hoch, dass Audi die Produktion verdoppelte. Die letzten Fahrzeuge wurden als Fahrzeuge des Modelljahres 2002 registriert.

Motor

Für die RS-Version wurde der 2,7-l-V6-Motor des S4 (B5) von Cosworth modifiziert, da Cosworth zu dem Zeitpunkt zur Volkswagen-Gruppe gehörte. Es wurden unter anderem vergrößerte Turbolader und Ladeluftkühler, überarbeitete Zylinderköpfe, eine neue Abgasanlage sowie ein geändertes Motormanagement verwendet. Durch diese Modifikationen stiegen die Leistung des S4 (B5) von ursprünglich 195 kW (265 PS) auf 280 kW (381 PS) und das Drehmoment von 400 Nm bei 1850 min−1 auf 440 Nm bei 2500–6000 min−1.

Antrieb

Wie auch sein Vorgänger war der RS4 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und permanentem Allradantrieb (quattro) ausgestattet. Trotz des relativ hohen Leergewichts von 1620 kg beschleunigt das Fahrzeug in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Audi RS4 B5.

Des video ist zudem uralt und offensichtlich gestellt. Die Fahrer des Porsche und des Audi kennen sich zu 100% und es war genau so vereinbart...