Was ist das für ein Teil?

Das ist das Teil

nixawissa  12.07.2024, 00:06

Du schreibst; Wenn du daran wackelst ändert sich das Geräusch, also müsste doch dieses Teil lose sein und falsche Luft ziehen?

Ido1007
Beitragsersteller

Ist auch so aber das Teil kann man so nicht tauschen. Oder kennen Sie eine andere Lösung? Das Ventil ist wohl defekt.

2 Antworten

Da würde ich mir mal eine zweite Meinung einholen.

Ich bin kein Experte für diesen Motor - das müsste aber das Schubumluft-Ventil sein. Das gibt es einzeln für ~50€.

Siehe: https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a4-avant-8k5-b8/59566/15021/schubumluftventil-lader

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Ido1007
Beitragsersteller

Es ist das ja, aber meins hat keine Schrauben 😅

Hellfire107  12.07.2024, 18:34

Edit: Ist denn wirklich nur das SUV defekt - oder ist der Lader verschlissen?

Denn dann kann er durchaus bald auseinander fliegen - und Metallspäne im ganzen Ölkreislauf verteilen.

Wenn dir das unterwegs passiert hast du natürlich ein Problem....

Ido1007
Beitragsersteller
@Hellfire107

Es ist nur das Ventil. Der lader selber macht keine Geräusche beim beschleunigen.

Hellfire107  13.07.2024, 12:57
@Ido1007

Axialspiel ist wie weit sich der Turbo auf seiner Welle (Achse) bewegen lässt.

Man löst den Schlauch und drückt mit der Hand (mit Gefühl!!) auf die Welle.

Ist der Turbo noch gut bewegt er sich nicht. Bewegt er sich doch ist er verschlissen und muss getauscht werden bevor das Spiel so groß ist das die Turbinenschaufeln das Gehäuse berühren und Metallspäne sich über den Ölkreislauf im gesamten Motor verteilen.

Ido1007
Beitragsersteller
@Hellfire107

wie schon erwähnt, der Turbo hat wirklich nichts.

Hellfire107  13.07.2024, 12:59
@Ido1007

Wenn das Axialspiel nicht geprüft wurde - wie willst du das wissen?

Wenn der Turbo Geräusche macht ist es zu spät....

Ido1007
Beitragsersteller
@Hellfire107

Ich hab doch schon erwähnt was defekt ist? Dies wurde festgestellt. Der Turbo an sich hat nichts. Nur der schubumluftventil klemmt oder ist defekt

Hellfire107  13.07.2024, 13:58
@Ido1007

Das Ventil ist kaputt - und muss neu. Klar.

Ich war nicht dabei - weiß also nicht was dein Mechaniker genau gesagt hat. "Der Turbo muss neu - weil das Ventil kaputt ist" - oder aber "das Ventil ist kaputt - der Turbo muss aber auch neu". Ein kleiner, aber gravierender Unterschied.

Um das zu klären ist es am einfachsten das Axialspiel zu überprüfen. Denn wenn schon Spiel vorhanden ist dauert es nicht mehr lange - und der Lader krepiert. Denn dann kannst du keinen Meter mehr fahren ohne den Motor zu schädigen.

Da du ja mit dem Auto in die Türkei fahren willst wäre es ziemlich blöd wenn er unterwegs den Geist aufgibt und du dann in Bulgarien liegen bleibst wo du (vermutlich) nichts und niemanden kennst.

Daher meine Empfehlung: Hol' dir eine zweite Meinung ein. Kostet nicht viel - erspart dir aber unter Umständen sehr, sehr viel Ärger.

Völlig normal bei so modernen Fahrzeugen. Da werden absichtlich Teile so gebaut, dass man die komplette Einheit tauschen muss, wenn eine Kleinigkeit kaputt geht. An einem Ventil für 40€, das in 10 Minuten getauscht ist, verdient man schließlich kein Geld. Und wenn man erst den halben Motor zerlegen muss, um an den Turbo zu kommen (ebenfalls völlig normal inzwischen) kostet das auch schnell mal 1400€.

Ido1007
Beitragsersteller

Aber es muss doch ein Weg geben nur das Teil zu tauschen.

Shalidor  11.07.2024, 22:50
@Ido1007

Nein, muss es nicht. Eben das ist der Punkt. :)

Selbst wenn du nur den defekten Teil des Turbos austauschen könntest, musst du den vermutlich erstmal ausbauen. Und dafür muss scheinbar zuerst die komplette Ansaugung bis zum Krümmer ab.