VW EA189 Motor Frage zum Update?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Passat mit besagtem Motor zu zulegen. 2.0 TDI 140 PS.
Wenn das Update aufgespielt wurde und dann das AGR Ventil verkokt, diese dann getauscht wurde, wurde dann ein identisches Teil eingebaut oder ein sagen wir mal angepasstes Teil welches auf die mehr Belastung ausgelegt ist?
Danke für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Wessolowski
1 Antwort
Da gibt es keine Mehrbelastung. Die AGR-Ventile wurde einige Zeit von VW per Kulanz übernommen, weil sie vermeintlich in Zusammenhang mit dem Update kaputt gegangen sind. Deshalb hat VW sich eine zeitlang kulant verhalten (war auch angebracht). Allerdings gehen die Dinger reihenweise auch ohne Update kaputt. Ein Zusammenhang ist meines Wissens nicht gegeben. Es wird ein identisches aber von Fall zu Fall auch ein überarbeitetes Teil eingebaut. Allerdings ist so eine Überarbeitung aufgrund der Defekte allgemein und nicht aufgrund irgendeiner Mehrbelastung durch das Update gemacht worden.
Ich habe mir kürzlich einen Sharan mit dem gleichen Motor gekauft und bin rundum zufrieden trotz AdBlue. Besser, sauberer und günstiger kann man bei vielen Kilometern pro Jahr gar nicht fahren.
Eventuell müssen wir uns aber in Zukunft um den Wiederverkauf Sorgen machen. Aber das steht auf einem anderen Papier.