VW EA189 Motor Frage zum Update?

1 Antwort

Da gibt es keine Mehrbelastung. Die AGR-Ventile wurde einige Zeit von VW per Kulanz übernommen, weil sie vermeintlich in Zusammenhang mit dem Update kaputt gegangen sind. Deshalb hat VW sich eine zeitlang kulant verhalten (war auch angebracht). Allerdings gehen die Dinger reihenweise auch ohne Update kaputt. Ein Zusammenhang ist meines Wissens nicht gegeben. Es wird ein identisches aber von Fall zu Fall auch ein überarbeitetes Teil eingebaut. Allerdings ist so eine Überarbeitung aufgrund der Defekte allgemein und nicht aufgrund irgendeiner Mehrbelastung durch das Update gemacht worden.

Ich habe mir kürzlich einen Sharan mit dem gleichen Motor gekauft und bin rundum zufrieden trotz AdBlue. Besser, sauberer und günstiger kann man bei vielen Kilometern pro Jahr gar nicht fahren.

Eventuell müssen wir uns aber in Zukunft um den Wiederverkauf Sorgen machen. Aber das steht auf einem anderen Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung